Kreditversicherer:Regierung sichert Mittelstandskredite ab

Die Koalition will die Kreditvergabe an mittelständische Unternehmen sichern. Dazu soll die KfW Bilanzrisiken von Kreditversicherern aufkaufen.

Martin Hesse

Die Bundesregierung will offenbar dem Mittelstand mit einem milliardenschweren Programm unter die Arme greifen.

Kreditversicherer: Der CSU-Vorsitzende Horst Seehofer, Aussenminister und Vizekanzler Frank-Walter Steinmeier und Bundeskanzlerin Angela Merkel mit den Unterlagen zum Konjunkturpaket II.

Der CSU-Vorsitzende Horst Seehofer, Aussenminister und Vizekanzler Frank-Walter Steinmeier und Bundeskanzlerin Angela Merkel mit den Unterlagen zum Konjunkturpaket II.

(Foto: Foto: ddp)

Geplant ist, die großen Kreditversicherer von einem Teil ihrer Risiken zu befreien. So sollen sie Spielraum erhalten, neue Firmenkredite zu versichern und so das Mittelstandsgeschäft in Gang zu halten.

Die Risiken sollen zunächst von der staatseigenen Förderbank KfW übernommen werden. In einem zweiten Schritt soll die KfW diese Kreditrisiken später verbriefen und an Investoren weitergeben.

Ein Sprecher der KfW sagte, dass derzeit Gespräche über eine solche Form der Mittelstandsförderung zwischen der Förderbank und den Ministerien für Wirtschaft und Finanzen geführt werden.

Dies sei einer von mehreren Ansätzen, die diskutiert würden. Die Gespräche befänden sich in einem frühen Stadium. Zum Umfang der möglichen Risikoübernahme wollte sich die KfW nicht äußern.

Im Rahmen des vergangene Woche verabschiedeten zweiten Konjunkturpaketes hatte die Regierung angekündigt, den Rahmen für Bürgschaften an den Mittelstand insgesamt auf 100 Milliarden Euro auszudehnen. Zum Teil soll dies nun offenbar über die Kreditversicherer geschehen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: