Jubel an den US-Börsen:Dow Jones knackt 10.000-Punkte-Marke

Der Dow Jones nimmt erstmals seit mehr als einem Jahr die psychologisch wichtige 10.000-Punkte-Marke - und elektrisiert die Wall Street.

Starke Unternehmenszahlen der Investmentbank JP Morgan und des Chipherstellers Intel haben den US-Leitindex Dow Jones erstmals seit mehr als einem Jahr wieder über die 10.000-Punkte-Marke steigen lassen. Auch gute Konjunkturdaten gaben der Wall Street Auftrieb.

Große Freude an der Wall Street: Der Dow Jones steigt erstmals seit einem Jahr über 10.000 Punkte. (Foto: Foto: Reuters)

Mit 10.027,73 Zählern erreichte der Dow Jones den höchsten Wert seit dem 7. Oktober 2008. Letztlich schloss das weltweit am meisten beachtete Börsenbarometer 1,47 Prozent höher bei 10 015,86 Punkten und konnte sich damit erstmals seit dem 3. Oktober 2008 wieder über der psychologisch wichtigen Marke behaupten.

Die anderen Indizes erreichten ebenfalls neue Jahreshochs. Der marktbreite S&P-500-Index stieg um 1,75 Prozent auf 1092,02 Zähler. An der Technologiebörse Nasdaq rückte der Composite-Index um 1,51 Prozent auf 2172,23 Punkte vor. Der Auswahlindex Nasdaq 100 gewann 1,39 Prozent auf 1754,26 Zähler.

Am Markt fielen die Kommentare zur aktuellen Entwicklung teilweise euphorisch aus. Michael Jones, Manager bei Riversource Investments, nannte die 10 000-Punkte-Marke einen "entscheidenden Meilenstein" auf dem Weg nach oben. Die 600 Milliarden Dollar, die die US-Notenbank (Fed) bis März unter anderem für den Kauf hypothekenbesicherter Wertpapiere drucken wolle, seien "der Raketentreibstoff, der die Börsenrallye am Laufen halten wird".

Auch Währungsstratege Michael Woolfolk von BNY Mellon gab sich optimistisch: "Wir sehen ein deutliches Kaufsignal, da 95 Prozent der Unternehmen ihre Zahlen noch nicht vorgelegt haben." Allerdings gab es auch mahnende Stimmen. So warnte etwa Joseph Kapp von Lincoln Financial Advisors angesichts der weiter bestehenden Probleme am Arbeits- und Immobilienmarkt vor zu viel Euphorie.

© sueddeutsche.de/dpa/segi - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: