IT-Spezialist Indien:Nicht nur Curry!

Das Land in Südasien hat sich im IT-Sektor einen Namen gemacht: Die Dienstleistungsbranche Indiens wächst rasant an. Das Land setzt zur Aufholjagd auf China an.

Sonja Sydow

Indiens Wirtschaftswachstum basiert auf der rasanten Entwicklung der Dienstleistungsbranche - rund 54 Prozent des Bruttoinlandsproduktes werden in diesem Sektor erwirtschaftet.

IT-Spezialist Indien: undefined
(Foto: Foto: dpa)

Pluspunkt des Landes ist die Vielzahl an englischsprachigen Fachkräften, die insbesondere im IT-Bereich eingesetzt werden. Vornehmlich US-Unternehmen lagern aufgrund dieser guten Voraussetzung ihre IT-Geschäftssparten nach Indien aus.

Allerdings hat das Land mit enormen Infrastruktur-Problemen zu kämpfen, was das Wachstum der Industrie hemmt. Außerdem ist der Bildungsgrad der Bevölkerung insgesamt noch nicht sehr hoch: Bei den Männern gibt es noch 30 Prozent Analphabeten und bei den Frauen 52 Prozent.

Dies erschwert die Herausbildung einer breiten Mittelschicht, die für ein langfristiges Wirtschaftswachstum unabdingbar ist.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: