Irland: Boni-Steuern:Zur Kasse, Banker

Irland leidet an massiven finanziellen Problemen - und die Banker kassieren dicke Boni. Die Regierung will dagegen angehen und plant eine 90-Prozent-Steuer für Zusatzzahlungen.

Ein Land, das unter anderem wegen seiner Banker in der finanziellen Klemme steckt, und Banker, die gleichzeitig Boni beziehen - das passt nicht so recht zusammen. Und deswegen will das krisengeplagte Irland Bonuszahlungen für Bankmanager künftig mit einer 90-Prozent-Steuer belegen, kündigte Finanzminister Brian Lenihan an. Zuvor war bekannt geworden, dass die vom Staat gerettete Allied Irish Bank (AIB) ihren Managern Boni in Höhe von insgesamt 40 Millionen Euro für das Jahr 2008 zahlen muss. Rückwirkend greife die Steuer aber nicht, sagte eine Sprecherin des Finanzministeriums, das sei vertragsrechtlich nicht möglich.

Eine 90-Prozent-Steuer auf Banker-Boni soll Irland aus dem Feuer retten.

Irland plant eine 90-Prozent-Steuer auf Banker-Boni.

(Foto: dpa)

Der irische Sender RTE berichtete, AIB-Manager hätten auch 2009 Boni von insgesamt 55 Millionen Euro bekommen. In diesem Jahr belaufe sich die durchschnittliche Prämie für die 2400 Mitarbeiter auf 16.700 Euro. Der irische Staat hat die Bank mit bislang 3,5 Milliarden Euro vor dem Zusammenbruch gerettet.

Der Chef der Oppositionspartei Fine Gael, James Reilly, bezifferte die in allen Banken gezahlten Boni für die Jahre 2009 und 2010 auf 95 Millionen Euro. Das sei mehr als die 90 Millionen Euro, die nun im neuen Haushalt bei den Blinden, Witwen, Behinderten und Pflegekräften gestrichen würden.

Die irische Regierung hatte ihren Haushaltsentwurf vorgelegt, der strikte Sparmaßnahmen vorsieht. Sie sind Bedingung für die 85 Milliarden Euro aus dem EU-Rettungsschirm, von denen 35 Milliarden Euro für die Banken bestimmt sind. Die AIB ist neben der Anglo Irish und der Bank of Ireland eine der größten Banken auf der Insel. Die Regierung schätzt die Kosten für die Sanierung der Geldhäuser auf insgesamt 50 Milliarden Euro. Das Haushaltsdefizit in Irland wird vor allem wegen der Bankenrettung in diesem Jahr auf 32 Prozent des Bruttoinlandsprodukts steigen. Irland will die EU-Finanzhilfen ab Anfang 2011 anzapfen. "Es wird erwartet, dass die Inanspruchnahme der externen Finanzierungselemente zu Beginn des Jahres startet", sagte Irlands Finanzminister Brian Lenihan am Freitag dem Parlament in Dublin.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: