Immobilienkrise:Immobilienkrise in Londons Luxus-Viertel

Erstmals seit 2003 sind die Preise auch in Londons Vierteln Chelsea, Mayfair und Kensington im August im Jahresvergleich gefallen.

Die Immobilienkrise hat nun auch die Luxus-Viertel der britischen Hauptstadt London erreicht. Erstmals seit 2003 seien die Preise dort im August im Jahresvergleich gefallen, teilte die Immobilienberatungsfirma Knight Frank in einer am Freitag veröffentlichten Studie mit. In den begehrtesten Vierteln der Hauptstadt wie Mayfair, Kensington und Chelsea sei ein Rückgang um durchschnittlich 1,6 Prozent zu verzeichnen.

Immobilienkrise: Die Immobilienkrise macht auch vor den Luxus-Vierteln der britischen Hauptstadt keinen Halt.

Die Immobilienkrise macht auch vor den Luxus-Vierteln der britischen Hauptstadt keinen Halt.

(Foto: Foto: dpa)

Allerdings verdecke die Durchschnittszahl stark abweichende Entwicklungen zwischen den günstigsten und teuersten Wohnungen und Häusern in den schicksten Gegenden Londons, sagte Liam Bailey von dem Beratungsunternehmen. Bei Super-Luxus-Objekten ab 10 Millionen Pfund (12,5 Millionen Euro) gebe es auch heute keine Krise: Dort seien die Preise im August binnen Jahresfrist nochmals um 19 Prozent gestiegen.

"Es ist klar, dass die Käufer dieser Art von Häusern praktisch nicht durch die Kreditkrise getroffen werden", sagte Bailey. "Tatsächlich bläht die Explosion der Öl- und Rohstoffpreise die Einnahmen vieler ultrareicher Ausländer und Chefs von Investmentfonds auf."

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: