Hypo Real Estate:Und weg damit in die Bad Bank

Prinzip Entsorgung: Das Katastrophen-Institut Hypo Real Estate will Hunderte Milliarden Euro an faulen Wertpapieren auslagern - um sich selbst zu retten.

Verklappung im großen Stil: Die Hypo Real Estate Holding (HRE) plant die massive Auslagerung von Problemkrediten. Das Institut müsse "letztlich wieder alleine überlebensfähig sein", sagte Vorstandschef Axel Wieandt dem Handelsblatt einem Vorabbericht zufolge.

Hypo Real Estate, ddp

Die HRE in großer Not: Mehr als 100 Milliarden Euro Garantien sind bereits in das Krisen-Institut geflossen.

(Foto: Foto: ddp)

In einem ersten Schritt wolle die in München ansässige HRE bereits in den kommenden Monaten mit dem Rettungsfonds Soffin zu einer Grundsatzvereinbarung über die Auslagerung von Problemkrediten und nicht-strategischem Geschäft in eine sogenannte Bad Bank kommen.

"Es könnten Vermögenswerte in einem dreistelligen Milliardenbetrag übertragen werden", sagte Wieandt. Wann die Hypo Real Estate mit der Rückzahlung der Kapitalspritzen beginnen kann, ließ Wieandt offen. "Jetzt über Zeitpunkte zu spekulieren, wäre verfrüht", zitierte das Blatt den Manager.

Wieandt will die im M-Dax notierte Bank drastisch verkleinern. Die Bilanzsumme soll von mehr als 400 Milliarden auf maximal 150 Milliarden Euro zusammengeschmolzen werden. Die Deutsche Pfandbriefbank - unter diesem Namen firmiert die HRE in ihrem Kerngeschäft - soll sich auf die Immobilien- und Staatsfinanzierung konzentrieren.

Deutlich geringere Rendite

Nach der Restrukturierung erwartet Wieant deutlich geringere Gewinne. Er halte nur prozentual einstellige Renditen für machbar, sagte Wieandt. Selbst dafür müsse das Geschäft "sehr diszipliniert gemanagt" werden.

Wieandt hat angekündigt, dass die HRE frühestens 2012 wieder Gewinn machen wird. Am Freitag hatte die HRE für das erste Halbjahr einen Verlust von mehr als einer Milliarde Euro gemeldet.

Die Bank war im vergangenen Jahr im Zuge der Finanzkrise in Schieflage geraten und hatte nur mit großenteils staatlichen Bürgschaften von 102 Milliarden Euro gerettet werden können.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: