Hypo Real Estate:Besser staatlich als pleite

Ob die angeschlagene HRE verstaatlicht wird, will die Bundesregierung erst in ein paar Wochen entscheiden. Doch der Bund müsste schnell handeln.

Alexander Hagelüken

In der Finanzkrise ging bisher ganz vieles ganz schnell. Banken wurden über Nacht gerettet, die Konten von Millionen Deutschen mal kurz an einem Nachmittag garantiert. Jetzt aber hat die Bundesregierung plötzlich Zeit.

Hypo Real Estate: Auch ganz strenge Anhänger der Marktwirtschaft sollten der Bundesregierung zutrauen, dass sie nicht ohne Not Aktionäre enteignen wird

Auch ganz strenge Anhänger der Marktwirtschaft sollten der Bundesregierung zutrauen, dass sie nicht ohne Not Aktionäre enteignen wird

(Foto: Foto: dpa)

Ob die angeschlagene Immobilienbank Hypo Real Estate (HRE) verstaatlicht wird, will die Bundesregierung erst in ein paar Wochen entscheiden. Das ist sehr spät für eine Bank, der im Moment kein Kapitalgeber oder Kunde über den Weg traut.

Natürlich sind es schwierige Fragen, die die Politiker beschäftigen. Um die nötigen Milliarden für die HRE günstig zu beschaffen, will der Staat den Großteil der Anteile übernehmen. Elegant geht das nur, wenn der Investor J. C. Flowers Aktien abgibt.

Ausgeschlossen ist, dass der Steuerzahler Flowers für sein Fehlinvestment mehr zahlt als den kümmerlichen Aktienkurs.

In Berlin wird gestreut, dass Flowers sich weigert - und man deshalb die Drohung der Enteignung braucht, um ihn zum Nachgeben zu bewegen.

Ein Gesetz, das theoretisch auch die Enteignung der Aktionäre anderer Banken ermöglicht, wirkt aber ordnungspolitisch fatal. Anlegerschützer warnen vor einer Zerstörung der Aktienkultur.

Die Bundesregierung muss dennoch schnell handeln. Wenn Flowers nicht nachgibt, muss er enteignet werden. Auch ganz strenge Anhänger der Marktwirtschaft sollten der Bundesregierung zutrauen, dass sie nicht ohne Not die Aktionäre der Deutschen Bank enteignen wird.

Im Chaos dieser Finanzkrise ist offenbar nur eine Institution übrig, der Stabilität schaffen kann - der Staat. Er hat deshalb einen Vertrauensvorschuss verdient. Aber er muss im Fall der Hypo Real Estate schnell handeln, sonst gibt es bald nichts mehr zu retten.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: