HRE:Bafin stellt Ermittlungen ein

Die Bankenaufsicht Bafin hat die Ermittlungen gegen frühere Vorstände der Immobilienbank Hypo Real Estate (HRE) teilweise eingestellt. Dies bestätigte eine Sprecherin der Bafin der Süddeutschen Zeitung.

Konkret geht es um Aktiengeschäfte rund um den 15. Januar 2008. An jenem Tag hatte der Vorstand überraschend einen Abschreibungsbedarf von fast 400 Millionen Euro auf amerikanische Wertpapiere gemeldet. Der Kurs war daraufhin um fast 40 Prozent eingebrochen.

Die Bafin hatte auf Anzeigen von Anlegern hin Aktiengeschäfte des damaligen Vorstandschefs Georg Funke und des HRE-Finanzvorstands Markus Fell in diesem Zeitraum geprüft.

Laut Bafin habe man bei den Untersuchungen keine Anhaltspunkte für verbotene Insidergeschäfte gefunden. Die Ermittlungen seien daraufhin eingestellt worden.

Weiterhin geprüft werde aber, ob der alte Vorstand Ende September 2008 die Aktionäre früher über die damaligen Probleme der Bank hätte informieren müssen. Hierzu gebe es noch keine Ergebnisse.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: