·:Hansastraße in München

25 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 25

Mit dem Kart-Palast fängt die Hansastraße an. Auf dem Kundenparkplatz wartet der Porsche, während sein Fahrer sich auf der Rennbahn Abwechslung sucht.

-

Quelle: SZ

2 / 25

Am Anfang gehört die Hansastraße offiziell zu Laim. Hier wird eigentlich nur gearbeitet. Und diejenigen, die hier wohnen, holen sich in Pötten das Grün vor die Tür.

-

Quelle: SZ

3 / 25

In der Hansastraße Nummer 9 holen sich Männer professionelle Befriedigung...

-

Quelle: SZ

4 / 25

... Selbst morgens um zehn haben die Modelle schon Dienst.

-

Quelle: SZ

5 / 25

Gegenüber der Nummer 9 gehen die Menschen in ordentliche Büros, um Geld zu verdienen. Die mobile Toilette ist allerdings für die Bauarbeiter, die im Hof das Gebäude in Schuss bringen.

-

Quelle: SZ

6 / 25

Stachelige Abwehr: Dieser Eingang ist kein Eingang, sondern nur ein Sonnenplatz für die Wüstenpflanzen.

-

Quelle: SZ

7 / 25

Klappe auf: Die Mitarbeiter des Fraunhofer Instituts lüften das Hochhaus zügig durch.

-

Quelle: SZ

8 / 25

Die Villa "Flora" ist ein beliebter Treffpunkt,...

-

Quelle: SZ

9 / 25

... obwohl die Lage nicht zur besten Ausgeh-Zone gehört: Rechts und links lauter Bürogebäude, dazwischen fließt der Verkehr vom Mittleren Ring.

-

Quelle: SZ

10 / 25

Aber die Villa-Flora-Betreiber geben sich große Mühe, Besonderes zu bieten: Während andere Biergärten auf Kies gebettet sind, laufen die Gäste hier auf Muscheln.

-

Quelle: SZ

11 / 25

In und hinter der Villa ist viel schöner Platz, um ausgiebig sitzenzubleiben.

-

Quelle: SZ

12 / 25

Auf der einen Seite der Hansastraße sind die Bauarbeiten abgeschlossen...

-

Quelle: SZ

13 / 25

... auf der anderen Seite soll viel passieren in den nächsten Jahren. Nur Büros sollte man nicht bauen, die stehen schon an anderer Stelle Hochhäuser-weise leer.

-

Quelle: SZ

14 / 25

Wenn Eltern ihre Kinder zum "Feierwerk" bringen, gewinnen sie einen guten Eindruck, denn die grüne Fassade beruhigt das Auge.

-

Quelle: SZ

15 / 25

Aber auf der Rückseite zeigt das "Feierwerk" sein wahres Gesicht: Unverhübscht und 100%-ig spießerfrei.

-

Quelle: SZ

16 / 25

Der Westpark läuft fast bis zur Hansastraße aus. Hier merkt kein Mensch mehr, dass nur wenige hundert Meter weiter viel Verkehr vorbeirauscht.

-

Quelle: SZ

17 / 25

Die Bewohner werden jeden Tag an die Arche Noah erinnert, die hier gestrandet ist.

-

Quelle: SZ

18 / 25

Zurück auf der Hansastraße, die nun voll zum Stadtteil "Sendling-Westpark" gehört. Viele Häuser stammen aus der schlichten Nachkriegszeit.

-

Quelle: SZ

19 / 25

In den Höfen herrscht Ruhe. Nichts ist mehr von der Großstadt zu hören.

-

Quelle: SZ

20 / 25

Die Stadtplaner haben zum Wohhle der Anwohner breite Grünflächen zwischen den Häuserblocks wachsen lassen.

-

Quelle: SZ

21 / 25

Die Versorgung in der Hansastraße klappt sehr gut: Supermarkt, Zeitungsladen, Bäcker oder Getränkemarkt liegen ganz nah.

-

Quelle: SZ

22 / 25

Die Balkone gehen zwar zur Straßenseite hinaus, aber wenigstens fangen hohe Bäume die Blicke.

-

Quelle: SZ

23 / 25

Größere Menschen schauen über die Hecke hinweg und können den Brunnen würdigen.

-

Quelle: SZ

24 / 25

Das gelbe Schild am Baum verlangt, dass die Ein- und Ausfahrt freigehalten wird. Fragt sich nur, welche Ein- und Ausfahrt gemeint ist? An dieser Stelle ist nämlich schon ganz, ganz lange kein Auto mehr auf die Hansastraße eingebogen.

-

Quelle: SZ

25 / 25

Zur oben gezeigten Ein- und Ausfahrt gehört dieses Haus. Es ist bestimmt einzigartig in München: Mitten in der Stadt hat sich der Urwald ein Örtchen zurückerobert.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: