Griechische Junk Bonds:Bund steht für Pensionen in NRW gerade

Das Land Nordrhein-Westfalen hat satte 300 Millionen Euro in griechische Staatsanleihen investiert. Deren Ausfall verhindert jetzt der deutsche Steuerzahler.

Wird schon gut gehen, müssen sich die Geldanlage-Manager des Landes Nordrhein-Westfalen gedacht haben, als sie in die Anleihen Griechenlands investiert haben.

Euro, dpa

Euromünze mit griechischer Prägung: "Aus Sicht des Landes ist die Rückzahlung der Anleihen nicht gefährdet", heißt es in NRW.

(Foto: Foto: dpa)

Der Glaube, dass die EU trotz ausdrücklichen Verbots in den EU-Verträgen irgendwie für die Euro-Länder geradestehen würde, war offenbar weit verbreitet. Anders ist es nicht zu erklären, warum 300 Millionen Euro der Beamtenpensionen - wohl völlig regelkonform - in Papiere des chronisch defizitären Landes gesteckt wurden.

Das Geld sei aber nicht in Gefahr, versicherte das Düsseldorfer Finanzministerium. "Aus Sicht des Landes ist die Rückzahlung der Anleihen nicht gefährdet", sagte eine Sprecherin. Diese Einschätzung teile auch die Bundesbank.

Anlagen aus vergangenen Jahren

Durch die geplanten Hilfen von Euro-Ländern und Währungsfonds bleibe Griechenland zahlungsfähig und könne fällig werdende Anleihen bedienen. Praktischerweise werden Banken und Anleger an dem Finanzdesaster-Griechenlands nicht beteiligt - die Steuerzahler haben sämtliche Risiken übernommen.

Die Griechenland-Anleihen seien im Bestand der Versorgungsrücklage, die das Land auf der Basis von Vorgaben des Bundes seit 1999 aufbaue. Sie wurden nach Angaben des Ministeriums in den Jahren 2004 und 2005 gekauft.

Die Rücklage betrage mittlerweile 2,9 Milliarden Euro. Bei der Anlage der Gelder aus diesem Sondervermögen werde das Land von der Bundesbank beraten.

Euro-Staaten und Internationaler Währungsfonds (IWF) wollen dem vom Staatsbankrott bedrohten Griechenland bis 2012 Kredite von bis zu 110 Milliarden Euro geben. Deutschlands Anteil beträgt bis zu 22,4 Milliarden Euro, davon 8,4 Milliarden in diesem Jahr.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: