Freddie Mac:Das Milliardenloch klafft immer tiefer

Was der Sanierungsfall HRE in Deutschland ist, ist den Amerikanern die Bank Freddie Mac: Schon verstaatlicht, braucht die Hypothekenbank immer neue Milliarden.

Nach einem massiven Quartalsverlust hat der im Zuge der Finanzkrise verstaatlichte US-Hypothekenfinanzierer Freddie Mac neuen Bedarf an Staatshilfen angemeldet.

Freddie Mac: Der US-Immobilienfinanzierer Freddie Mac - ein staatliches Milliardengrab.

Der US-Immobilienfinanzierer Freddie Mac - ein staatliches Milliardengrab.

(Foto: Foto: AP)

Im vierten Quartal sei der Fehlbetrag um fast das Zehnfache des Vorjahreszeitraums auf 23,9 Milliarden Dollar gestiegen, teilte das Unternehmen mit, das bei den Regierungsplänen zur Stabilisierung des Immobilienmarktes eine zentrale Rolle spielt.

Verluste quer Beet

Zum Überleben brauche der Konzern nun weitere 30,8 Milliarden Dollar vom Finanzministerium. Im vergangenen Jahr hatte der Staat bereits 14 Milliarden Dollar in Freddie Mac gepumpt. Bereits im dritten Quartal hatte das Unternehmen mit 25,3 Milliarden Dollar tiefrote Zahlen geschrieben.

Der zweitgrößte Anbieter von Krediten für die Immobilienbranche in den USA muss Einbußen von 7,2 Milliarden Dollar im Geschäft mit Darlehen sowie Abschreibungen von 7,5 Milliarden bei Wertpapieren und einen Verlust von 13,3 Milliarden Dollar im Derivategeschäft verkraften.

Obama sagte Hilfe zu

Das Schwesterunternehmen Fannie Mae, das zusammen mit Freddie Mac hinter etwa jedem zweiten Immobilienkredit in den USA steht, hatte im vergangenen Monat einen Verlust von 25,2 Milliarden Dollar im vierten Quartal 2008 ausgewiesen und Staatshilfen in Höhe von 15,2 Milliarden Dollar beantragt.

Die dramatische Schieflage der beiden Hypothekengiganten zeigt das ganze Ausmaß der Häuserkrise in den USA. Sie war der Auslöser der Turbulenzen an den Finanzmärkten und der inzwischen weltweiten Wirtschaftskrise. Um den völligen Kollaps des Hypothekenmarkts zu verhindern, hatte der Staat im vergangenen September das Steuer bei den zwei Instituten übernommen.

Die neue Regierung unter Präsident Barack Obama hatte den beiden Hypothekengiganten kürzlich zugesagt, ihre Kapitalzusagen auf jeweils 200 Milliarden Dollar zu verdoppeln.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: