Flexible Immobilienkredite:Viel Freiheit für wenig Zinsen

Kreditnehmer können sich immer mehr Freiheiten herausnehmen. Finanztest hat nach besonders flexiblen Immobilienkrediten gesucht und 58 Anbieter verglichen.

Rückzahlung mit Rendite

Flexible Immobilienkredite: undefined

Flexibilität kann sich auszahlen. Wer 5000 Euro hat und sie verwenden kann, um die noch offene Schuld bei einem Kredit zu verringern, bekommt dafür Rendite in Höhe des Kreditzinses, den er für die getilgte Schuld künftig nicht mehr zahlen muss. Steuerfrei. Mehr Rendite ohne Risiko gibts kaum.

Kaum Aufpreis

Früher waren Hypothekendarlehen oft gar nicht flexibel. Die monatliche Rate lag von Anfang an fest und war über die gesamte Laufzeit pünklich zu zahlen. Das ist vorbei. Ein Sondertilgungsrecht ist selbst bei Standardkreditangeboten oft ohne Aufpreis mit drin.

Auch ein Recht auf Ratenwechsel bieten viele Immobilienfinanzierer an. Selbst Darlehen, die sich jederzeit ohne Entschädigung kündigen lassen, sind gar nicht mehr so selten. Für solche Darlehen sind allerdings erheblich höhere Zinsen zu zahlen. Bei geschickter Ausnutzung aller Optionen können selbst Menschen mit erheblich schwankendem Einkommen eine solide und günstige Immobilienfinanzierung auf die Beine stellen.

Sicherheit durch Zinsbindung

Auf der anderen Seite sind derzeit keine Kompromisse bei der Sicherheit nötig. Darlehen mit 15- oder gar 20-jähriger Zinsbindung sind kaum teurer als solche mit der üblichen 10-jährigen Festschreibung der Zinssätze. Vor allem bei Darlehen mit geringer Anfangstilgung und entsprechend hoher Restschuld kann eine ausreichend lange Zinsbindung eine unter Umständen dramatische Erhöhung der Kreditrate nach Auslaufen der Zinsbindung verhindern. Das bringt langfristig Sicherheit.

Alle Testergebnisse inkl. PDF Download

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: