Fisch aus dem Supermarkt im Test:Discounter-Lachs voller Keime

Wer sich Räucherlachs vom Discounter holt, könnte sich Erbrechen und Übelkeit einhandeln. Bei einem aktuellen Test waren neun von zehn Lachsproben stark mit Keimen belastet.

Günstiger Räucherlachs aus dem Supermarkt oder vom Discounter ist nach einem Bericht des NDR häufig schwer keimbelastet und fast verdorben. Das ergaben Recherchen des Verbraucher- und Wirtschaftsmagazins Markt.

Lachs

Viele Räucherlachs-Produkte sind nach einer Untersuchung des NDR keimbelastet.

(Foto: iStockphoto)

Demnach haben Mikrobiologen den Verdacht, dass viele Räucherlachs-Angebote aus dem Supermarktregal eigentlich nicht mehr verkehrsfähig sind. Aus Sicht der Experten dürften sie daher nicht mehr verkauft werden. Untersucht wurden Produkte von Aldi, Edeka, Lidl, Netto, Rewe, Penny und Sky. Nur bei dem von Penny gab es keine Beanstandungen.

Eine hohe Keimbelastung bei leicht verderblichen Lebensmitteln kann nach Aussagen von Medizinern zu Erbrechen und Übelkeit führen, typischen Merkmalen einer Lebensmittelvergiftung.

Sachverständige des KIN Lebensmittelinstituts in Neumünster nahmen dem Magazin zufolge Stichproben aus sieben Supermärkten und Discountern unter die Lupe. Schon bei der sensorischen Prüfung fielen einige Räucherlachsproben durch. Begründung: unangenehmer Geruch, traniger Geschmack, rote Blutgerinnsel.

Bei der mikrobiologischen Untersuchung lagen neun von zehn getesteten Proben über dem Richtwert für Keimbelastung. Drei Produkte überschritten diesen sogar um das 300Fache.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: