Fed-Entscheidung verunsichert Börsianer:"Operation Twist" treibt Dax ins Minus

Europaweit geht's bergab: Die Fed beschließt die "Operation Twist" - und die Börsianer reagieren nervös. Der Dax verliert am Morgen deutlich mehr als drei Prozent.

Die kurze Erholungsphase scheint schon wieder vorbei zu sein. Der Deutsche Aktienindex (Dax) ist am Donnerstag im frühen Handel auf fast 5200 Punkte abgestürzt und hat damit mehr als 3,5 Prozent eingebüßt.

Ausschlaggebend dafür ist eine Entscheidung der US-Notenbank Fed. Diese hatte am Mittwochabend in der "Operation Twist" angekündigt, den Zinssatz für langfristige Kredite zu senken. Außerdem beließ sie angesichts des weiterhin "langsamen Wachstums" der US-Wirtschaft den Leitzins auf dem historisch niedrigem Niveau zwischen null und 0,25 Prozent und kündigte an, bis Ende Juni 2012 kurzfristige US-Staatsanleihen im Wert von 400 Milliarden Dollar zu verkaufen, um für die gleiche Summe Titel mit längeren Laufzeiten zu erwerben.

Noch am Abend reagierten die Börsen, sowohl der Dax als auch Dow Jones verloren rund 2,5 Prozent. Nun deutet sich an, dass der Absturz noch größer ausfällt. In Frankfurt gerieten vor allem die Banken unter Druck. Der Kurs der Deutschen Bank fiel um 4,81 Prozent, der Kurs der Commerzbank um 4,19 Prozent. Auch an den Börsen in London, Paris und Mailand begann der Handelsauftakt mit Verlusten.

Auch die Vorgaben aus Asien waren schlecht gewesen. Der Hang-Seng-Index in Hongkong stürzte um vier Prozent nach unten, der japanische Nikkei um zwei Prozent.

In den vergangenen Tagen hatte sich die Börsen etwas von ihren zwischenzeitlichen Tiefständen erholt. Der Dax hatte kurzzeitig sogar unter 5000 Punkten gelegen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: