Erstmals über 12.800 Punkten:Dow Jones schließt auf Rekord

Lesezeit: 1 min

Der Dow-Jones-Index hat am Mittwoch einen neuen Rekord verbucht. Erstmals ging der führende amerikanische Aktienindex über der Marke von 12.800 Punkten aus dem Handel. Die Euphorie hielt sich allerdings in Grenzen.

Das bekannteste US-Börsenbarometer stieg um 0,24 Prozent auf 12.803,84 Punkte. Der Dow hatte am 20. Februar mit 12.786,64 Punkten den bisher höchsten Tagesschluss erreicht. Allerdings konnte der Dow konnte am Mittwoch anfängliche höhere Gewinne zum Schluss des Handels nicht voll behaupten.

Der Jubel hielt sich an der Wall Street daher auch in Grenzen, denn nur etwa ein Dutzend der 30 Dow-Werte wiesen Pluszeichen auf. Boeing, Caterpillar und Altria sowie einige andere Standardwerte zählten zu den Gewinnern. Die amerikanischen Aktiengesellschaften legen zur Zeit ihre Ergebnisse für das erste Quartal 2007 vor.

Die anderen amerikanischen Börsenbarometer wiesen nur bescheidene Kursgewinne auf oder verbuchten sogar Verluste. Der breit gefasste Standard & Poor's-500-Index, der die Kursentwicklung der 500 wichtigsten US-Aktiengesellschaften widerspiegelt, begnügte sich mit einem minimalen Anstieg von 0,07 Prozent auf 1472,50 Punkte.

Nasdaq mit Minus

Der mit Technologieaktien vollgepackte Nasdaq-Index fiel um 0,26 Prozent auf 2510,50 Punkte. Schwache Quartalsergbnisse der Internetfirma Yahoo! belasteten den Technologiesektor. Die Yahoo!-Aktien sackten um 11,78 Prozent auf 28,31 Dollar ab.

Die IBM-Aktien gaben ebenfalls nach. Der Handy-Anbieter Motorola wies hingegen Pluszeichen auf. Der Chip-Branchenführer Intel legte ebenfalls zu.

JPMorgan Chase, die drittgrößte US-Bank, hat im ersten Quartal einen Rekordgewinn verbucht. Sie kündigte auch eine Dividendenerhöhung und ein Aktienrückkaufprogramm in Milliardenhöhe an.

Die JPMorgan-Aktien legten ebenso zu wie die Anteile von Citigroup und Bank of America, den beiden US-Branchenführern. Dagegen standen Regionalbanken unter Druck. Die Aktien des Mischkonzerns United Technologies zogen angesichts guter Geschäftsergebnisse ebenfalls an.

30-jährige US-Staatsanleihen stiegen um einen halben Punkt und rentierten sich mit 4,81 Prozent. Der Dollar befand sich weiter auf Rückzug. Der Euro festigte sich deutlich auf 1,3608 Dollar gegenüber 1,3571 Dollar am Vortag.

© sueddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: