Mit Schwung starten die Aktienmärkte ins neue Jahr. Doch die Experten bleiben skeptisch - die Anleger haben im fulminanten Börsenjahr 2009 schon viel vorweggenommen.
Rund um den Globus legen die Aktienmärkte am ersten Handelstag des Jahres zu: Frankfurt eröffnete deutlich im Plus, auch in Tokio ging es bergauf. Der Dax stieg im frühen Geschäft dabei erneut über die Marke von 6000 Punkten, allerdings fiel der Index im weiteren Verlauf wieder unter diese Marke.
Endlich schneller: Die Börse Tokio galt als die langsamste aller großen Börsen - jetzt gibt es ein neues Handelssystem. (© Foto: Reuters)
Anzeige
In Tokio hatte der Nikkei-Index mit 10.654 Zählern auf dem höchsten Stand seit 15 Monaten geschlossen. Das entsprach einem Gewinn von rund einem Prozent.
600 Mal schneller
Reibungslos verlief dabei die Einführung eines neuen, 140 Millionen Dollar teuren Systems mit dem Namen "Arrowhead" ("Pfeilspitze"). Bislang galt die Tokioter Börse als langsamste unter den großen Aktienmärkten - das neue System ist nun 600 Mal schneller als die bisherige Technik.
Trotz der Gewinne an den Börsen warnten Händler davor, daraus ein Signal für ein gutes Aktienjahr 2010 abzuleiten.
"Die latente Gefahr eines Rückschlags bleibt vorerst bestehen, da die Rally der vergangenen Monate auf tönernen Füßen steht", sagte einer von ihnen.
Die Anleger haben den erwarteten konjunkturellen Aufschwung in den Kursen bereits vorweggenommen.
Im vergangenen Jahr hatte der Dax rund 24 Prozent zugelegt - es war das neuntbeste Jahr in der Dax-Geschichte. Damit lag der deutsche Aktienindex in etwa gleichauf mit den übrigen großen Börsen: Der Dow Jones gewann etwa rund 20 Prozent, der S&P-500 25 Prozent, der Londoner Aktienmarkt 22 Prozent.
Viele der kleineren Aktienmärkte stiegen allerdings deutlich mehr: Die russische Börse gewann 115 Prozent, die chinesische Börse immer noch gut 80 Prozent.
Der Euro wurde am Montag zu Kursen von 1,43 Dollar gehandelt. Die Europäische Zentralbank hatte am 31. Dezember einen Referenzkurs von 1,44 Dollar festgestellt.
Händler rechneten damit, dass die US-Währung ihre Erholung auch zu Jahresbeginn fortsetzen dürfte.
- Das Gelddiplom Börse für Newbies 14.12.2009
- Dax: Bilanz 2009 Achterbahnfahrt mit Happy End 30.12.2009
- Index über 6000 Punkte Da hilft auch der Dax nichts 29.12.2009
- Dax knackt 6000-Punkte-Marke Börse erreicht den Prä-Lehman-Status 28.12.2009
- Allianz: Diekmann "Wir finanzieren gerade die nächste Finanzblase" 18.12.2009
- Dow Jones: Kurssturz Der "Mystery Trader" bekommt ein Gesicht 17.05.2010
- Angst vor Inflation Gold! Gold! Gold! 14.05.2010
(sueddeutsche.de/dpa/cmue/hgn)
Bruce Springsteen in Frankfurt