Die reichsten Russen:Der arme Herr Abramowitsch

Wer ist der Reichste im ganzen Land? Ein Ranking des russischen Magazins "Finans" zeigt, wer die wahren Oligarchen in Russland sind. Die zehn reichsten Russen in einer Bildergalerie.

Eugen Maier

10 Bilder

-

Quelle: AFP

1 / 10

Wer ist der Reichste im ganzen Land? Ein Ranking des russischen Magazins Finans zeigt, wer die wahren Oligarchen in Russland sind. Die zehn reichsten Russen in Bildern.

Wagit Alekperow ist von den zehn reichsten Russen noch der ärmste. Der Chef des russischen Ölkonzerns Lukoil hat ein Vermögen von 10,9 Milliarden Dollar. Vielleicht tröstet es ihn, sein Geld in Rubel umzurechnen: dann sind es nämlich ganze 319,1 Milliarden.

-

Quelle: AFP

2 / 10

Präsidenten unter sich: Der Gesprächspartner von Dmitrij Medwedjew ist Wladimir Potanin, Präsident der Investmentfirma Interros. Die Nummer neun unter den reichsten Russen ist 14,3 Milliarden Dollar schwer. Sein Konzern investiert unter anderem im Bergbau und im Finanzsektor, so etwa beim Montanunternehmen MMC Norilsk Nickel oder bei der Rosbank.

Mikhail Fridman

Quelle: AP

3 / 10

Michail Fridman, Mitgründer der Alfa Group, verfügt über rund 16 Milliarden Dollar und kommt damit auf den achten Rang. Das Flaggschiff seiner Unternehmensgruppe ist die Alfa Bank, eines der größten privaten Geldhäuser Russlands.

Suleiman Kerimov

Quelle: ASSOCIATED PRESS

4 / 10

Suleiman Kerimow, Inhaber der Investmentgruppe Nafta Moskva, ist mit 16,9 Milliarden Dollar der siebtreichste Russe. Nafta Moskva investiert unter anderem in Bergbau, Telekommunikation, Immobilien und Einzelhandel. Kerimow selbst ist Mitglied im Föderationsrat, der oberen, zweiten Kammer der russischen Legislative. Er vertritt dort die Republik Dagestan.

Arcelor verbündet sich mit russischem SeverStal gegen Mittal

Quelle: picture-alliance/ dpa

5 / 10

Alexej Mordaschow, die Nummer sechs, hat 17,05 Milliarden Dollar auf der hohen Kante. Er ist Vorstandsvorsitzender und Haupteigner des Stahlkonzerns Severstal.

Multimilliardär Abramowitsch gewinnt gegen Zeitung

Quelle: dpa

6 / 10

Und schon kommt auch er: Der legendäre Roman Abramowitsch ist nur noch der fünftreichste Russe. Sein Vermögen: 17,1 Milliarden Dollar.

Laut Finans rutscht der wohl berühmteste Oligarch und Mitgründer der Holding Millhouse Capital im Ranking um zwei Plätze nach unten. Außerdem ist ihm Alexej Mordaschow auf Platz sechs schon dicht auf den Fersen. Abramowitschs Vorsprung beträgt nur 50 Millionen Dollar.

Vielleicht sind seine Hobbys daran schuld: Abramowitsch besitzt mit dem FC Chelsea einen der besten und teuersten Fußballvereine der Welt. Villen in London, eine Boeing 767, drei Luxusyachten und eine Insel in Sankt Petersburg gehören natürlich auch dazu.

-

Quelle: AFP

7 / 10

Oleg Deripaska, Chef des weltgrößten Aluminiumherstellers Rusal, hat 19 Milliarden Dollar angehäuft. Platz vier.

RUSSIA-USMANOV-COLLECTION

Quelle: AFP

8 / 10

Alischer Usmanow hat 900 Millionen mehr. Der Gründer von Matalloinvest, einem führenden Unternehmen in den Bereichen Stahlindustrie und Bergbau, besitzt 19,9 Milliarden Dollar und eröffnet damit die Top drei.

RUSSIA-FRANCE-PROKHOROV-BOLORE

Quelle: AFP

9 / 10

Michail Prochorow kommt mit 22,7 Milliarden Dollar auf den zweiten Platz. Prochorow ist Präsident der Investmentgruppe Onexim, die vor allem im Bergbau, im Energiesektor und auf dem Immobilienmarkt tätig ist.

Stahlmagnat Lissin reichster Unternehmer Russlands

Quelle: picture alliance / dpa

10 / 10

Der reichste der Reichen ist Wladimir Lissin. Seinen ersten Platz behauptet er mit 28,3 Milliarden Dollar unangefochten. Der reichste Mann Russlands ist Vorstandsvorsitzender des Stahlkonzerns Novolipetsk Steel (NLMK).

© sueddeutsche.de/
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: