·:Die reichsten Amerikaner

Software, Supermärkte oder Süßigkeiten: Wer auf der Forbes-Liste der reichsten Amerikaner auftaucht, hat ein ordentliches Vermögen angehäuft. Die Reichsten der Reichen in Bildern.

12 Bilder

Bill Gates

Quelle: SZ

1 / 12

Ganz vorne nichts Neues: Den ersten Platz im Forbes-Ranking hält Bill Gates, Gründer des Softwarekonzerns Microsoft, besetzt - und das nun schon seit 14 Jahren. 59 Milliarden Dollar (42,05 Milliarden Euro) soll der 51-Jährige mittlerweile besitzen. Hinter Gates folgt ...

Foto: dpa

Warren Buffet

Quelle: SZ

2 / 12

... ebenfalls ein bekanntes Gesicht: Mit einem Vermögen von 52 Milliarden Dollar schafft Warren Buffett Rang zwei. Reich wurde Buffett vor allem mit der von ihm aufgebauten Investment-Firma Berkshire Hathaway. Nur noch gut halb so groß ist ...

Foto: Reuters

Sheldon Adelson

Quelle: SZ

3 / 12

... das Vermögen von Sheldon Adelson. Mit Immobilien und Kasinos in Las Vegas machte der Unternehmer geschätzte 28 Milliarden Dollar und landet damit auf dem dritten Platz.

Foto: Reuters

Larry Ellison

Quelle: SZ

4 / 12

Mit Software hat auch er gut verdient: Larry Ellison ist Gründer des Konzerns Oracle. Der Viertplatzierte verfügt über 26 Milliarden Dollar.

Foto: AP

Sergey Brin und Larry Page

Quelle: SZ

5 / 12

Die jüngsten Reichen unter den Top 25 sind Sergey Brin und Larry Page. Die beiden haben zusammen die Internet-Suchmaschine Google entwickelt und teilen sich mit einem Vermögen von jeweils 18,5 Milliarden Dollar den fünften Platz, dicht gefolgt von ...

Foto: AFP

Kirk Kerkorian

Quelle: SZ

6 / 12

... Kirk Kerkorian. 80 Milliarden Dollar soll der 90-Jährige angehäuft haben, hauptsächlich durch Kasinos in Las Vegas. Damit schafft er Platz sieben im Ranking.

Foto: AP

Michael Dell

Quelle: SZ

7 / 12

Michael Dell, Gründer des PC-Herstellers Dell, landet auf Rang acht. 17,2 Milliarden Euro hat der Hardware-Produzent verdient. Hinter Dell ...

Foto: AP

Charles und David Koch

Quelle: SZ

8 / 12

... reihen sich die Brüder Charles und David Koch ein. Mit ihrem Mega-Konzern Koch Industries machten beide ein Vermögen von jeweils 17 Milliarden Dollar.

Foto: AP

Paul Allen

Quelle: SZ

9 / 12

Microsoft macht Milliardäre: Paul Allen, Mitgründer des Software-Konzerns Microsoft, belegt mit 16,8 Milliarden Dollar auf dem Konto den elften Platz. Hinter ihm ...

Foto: AP

Samuel Robson Walton

Quelle: SZ

10 / 12

... teilen sich die Wal-Mart-Erben Rang zwölf. Samuel Robson Walton führt die weltweit größte Lebensmittelkette. Genau wie sein Bruder Jim Walton und seine Schwägerin Christy Walton kommt der 63-Jährige auf 16,3 Milliarden Dollar. Seine jüngere Schwester Alice Walton belegt mit 16,1 Milliarden Dollar den 15. Platz.

Foto: AFP

Steven Ballmer

Quelle: SZ

11 / 12

Der dritte Microsoft-Milliardär ist Steven Ballmer: Seit 2000 ist er Konzernchef und kann 15,2 Milliarden Dollar sein eigen nennen.

Foto: dpa

Michael Bloomberg

Quelle: SZ

12 / 12

Ein prominentes Gesicht findet sich auf Platz 25 der Forbes-Liste: Michael Bloomberg, Bürgermeister von New York, hat mit seinem Medienunternehmen Bloomberg L.P. 11,5 Milliarden Dollar verdient.

Foto: AP

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: