Die Obamas: Einkommen 2010 versus 2009:Nur noch ein Viertel

Einbruch beim Gehalt: US-Präsident Barack Obama und seine Frau Michelle kamen im vergangenen Jahr zwar immer noch auf Millionenbezüge - gegenüber dem Vorjahr ging das Einkommen der Präsidentenfamilie allerdings massiv zurück.

Politisch war 2010 für Barack Obama ein durchwachsenes Jahr, finanziell fiel es für den US-Präsidenten ebenfalls eher mau aus: Der mächtigste Mann der Welt verdiente im vergangenen Jahr insgesamt 1,73 Millionen Dollar (1,19 Millionen Euro) - deutlich weniger als im Jahr zuvor, als er noch auf Bezüge von 5,5 Millionen Dollar (3,81 Millionen Euro) gekommen war.

Obamas verdienten 5,5 Millionen Dollar

Barack und Michelle Obama: Gehaltseinbruch um 76 Prozent.

(Foto: dpa)

Diese Zahlen gab das Weiße Haus am Montag auf Grundlage des Steuerbescheids Obamas bekannt. In den USA läuft die Frist zur Abgabe der Steuererklärung traditionell am 15. April aus, dem sogenannten Tax Day. Dieser Termin war in diesem Jahr auf den 17. April verlängert worden, da der eigentliche Stichtag für die Abgabe der Steuererklärung auf ein Wochenende gefallen war.

Erstmals bekam Obama 2010 allerdings das volle Jahresgehalt eines amerikanischen Präsidenten: 400.000 Dollar (277.000 Euro), da er im Jahr zuvor Ende Januar vereidigt worden war und erst ab diesem Zeitpunkt das Präsidentengehalt bezog.

Der Löwenanteil der Einkünfte Obamas stammt aus dem Verkauf seiner zwei Bücher Ein amerikanischer Traum - Dreams from My Father und Hoffnung wagen - Audacity of Hope. Deren Absatz war jedoch 2010 stark zurückgegangen, woraus sich das deutlich geringere Einkommen des Präsidenten im Vergleich zu 2009 erklärt.

Obama zahlte im vergangenen Jahr genau 453.770 Dollar (314.375 Euro) Steuern. Das entspricht einem durchschnittlichen Steuersatz von 26 Prozent - der Steuersatz der Familie Obama liegt somit deutlich unter dem Spitzensteuersatz für die Einkommensteuer von 35 Prozent.

In der vergangenen Woche hatte der Präsident angekündigt, die Steuererleichterungen für Besserverdienende mit einem Jahreseinkommen von mehr als 250.000 Dollar (173.000 Euro) aus der Amtszeit seines republikanischen Vorgängers George W. Bush abschaffen zu wollen - dies würde somit auch ihn selber betreffen.

Obama hatte allerdings erst kürzlich erklärt, dass sein Einkommen hoch genug sei, um den Wegfall der Steuerbefreiung verschmerzen zu können. In einer Rede vom vergangenen Mittwoch hatte Obama die Republikaner angegriffen, weil diese den Abbau der Staatsschulden durch weitere Steuerbefreiungen sowie gleichzeitige Kürzungen bei den US-Krankenversicherungen Medicare und Medicaid erreichen wollen: "Sie wollen Leuten wie mir eine Steuererleichterung von 200.000 Dollar geben, die dadurch kompensiert wird, dass 33 Rentner jeweils 6000 Euro mehr für ihre Krankenversicherung ausgeben", hatte Obama gesagt.

Die Obamas: Einkommen 2010 versus 2009: Die erste Seite von Obamas Steuererklärung.

Die erste Seite von Obamas Steuererklärung.

Gemeinsam mit seiner Frau Michelle spendete Obama im vergangenen Jahr circa 245.000 Dollar (170.000 Euro) für karitative Zwecke an insgesamt 36 Organisationen.

Die größte Einzelspende ging mit 131.000 Dollar (91.000 Euro) an die Fisher House Foundation - die Lieblingsstiftung der Familie Obama, die Angehörige der Streitkräfte und deren Familien unterstützt. Der Fisher House Foundation fließen alle Einnahmen aus dem Kinderbuch Of Thee I Sing: A Letter to My Daughters zu, das Obama Ende letzten Jahres veröffentlichte und das nicht auf Deutsch erhältlich ist.

Deutlich kleinere Brötchen als Obama bäckt Vizepräsident Joe Biden mit seiner Frau Jill. Das Ehepaar kam auf gemeinsame Bezüge von 379.178 Dollar (261.502 Euro), wovon es insgesamt 104.620 Dollar (72.151 Euro) an Steuern bezahlte. Joe und Jill Biden spendeten insgesamt 5350 Dollar (3690 Euro) für Wohltätigkeitszwecke.

Die Vereinigten Staaten veröffentlichen jedes Jahr den Steuerbescheid des Präsidenten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: