Deutsche Rentner:Ruhestand in neuer Heimat

Das Klischee "Mallorca-Rentner" ist den meisten gut bekannt. Wohin ziehen Ruheständler aber wirklich, wenn sie aus Deutschland auswandern? Die zehn Lieblingsländer deutscher Senioren in Bildern.

11 Bilder

iStock

Quelle: SZ

1 / 11

Das Klischee "Mallorca-Rentner" ist den meisten gut bekannt. Wohin ziehen Ruheständler aber wirklich, wenn sie aus Deutschland auswandern? Im Jahr 2006 verließen immerhin fast 6500 Menschen über 65 Jahre die Bundesrepublik dauerhaft. Die zehn Lieblingsauswanderungsländer deutscher Senioren in Bildern.

Foto: iStockphoto

-

Quelle: SZ

2 / 11

Platz 10: Türkei Knapp zwei Prozent der ausgewanderten Deutschen zog es 2006 nach Angaben des Statistischen Bundesamts in die Türkei. Zu einiger Berühmtheit hat es die Stadt Alanya gebracht, die rund 10.000 europäische Einwohner zählt. Inzwischen wird überall Deutsch gesprochen, auch die Website der Stadt gibt es in deutscher Sprache.

Foto: Getty Images

-

Quelle: SZ

3 / 11

Platz 9: Ungarn Für die Mitte Europas, für Balaton und Budapest entschieden sich rund drei Prozent. Dieser Prozentsatz entspricht dabei in etwa dem Anteil der ausgewanderten Deutschen an der ungarischen Gesamtbevölkerung. Neben Klima, Küche und Natur überzeugt auch das unterhalb des deutschen liegende Preisniveau im Land. Und EU-Bürger über 65 Jahre fahren im öffentlichen Nahverkehr kostenlos.

Foto: iStockphoto

iStock

Quelle: SZ

4 / 11

Platz 8: Italien Etwas über drei Prozent ließen sich nach Erreichen des Rentenalters dauerhaft jenseits des Brenners nieder. Lange Zeit das Lieblingsreiseland der Deutschen, weckt Italien noch heute die Assoziationen mit Dolce Vita, Sonne, Meer und gutem Essen. Aber auch die Deutschen in deutsch-italienischen Ehen, die im Ruhestand ins Heimatland des anderen Partners ziehen, bessern die Statistik auf.

Foto: iStockphoto

iStock

Quelle: SZ

5 / 11

Platz 7: Schweiz Einen Prozentpunkt mehr und damit knapp viereinhalb Prozent fanden ihre neue Heimat bei den Eidgenossen. Dabei zählten sie 2006 zu den rund 21 Prozent der schweizerischen Bevölkerung, die keinen Schweizer Pass hatten. Die größte Gruppe stellten dabei aber die Italiener, unter deren Senioren ein Alterswohnsitz in der Schweiz ebenfalls zunehmend beliebter wird. Allerdings dürfen die hohen Lebenshaltungskosten nicht schrecken.

Foto: iStockphoto

Getty Images

Quelle: SZ

6 / 11

Platz 6: Russische Föderation Der größte Staat der Erde nahm 2006 viereinhalb Prozent der auswanderungswilligen deutschen Senioren auf. Auch wenn vielen Russland wahrscheinlich nicht als erstes Land einfallen würde, wenn es darum geht, auszuwandern: Man trifft hier eine stattliche Landsmannschaft. Mit einem Gesamtanteil von 0,8 Prozent an der russischen Bevölkerung zählen die Deutschen zu den größeren Minderheiten im Vielvölkerstaat.

Foto: Getty Images

-

Quelle: SZ

7 / 11

Platz 5: USA Etwas mehr entschieden sich für das klassischste aller Einwanderungsländer - fünf Prozent wandern in die USA aus. Hier lockt auch das Rentnerparadies Florida. Schon der Beiname "Sunshine State" verrät einen der Hauptgründe, hier zu wohnen: das Wetter. Daneben locken auch eigens für Senioren entworfene Städte. Allerdings: Wer im Alter allein auf die gesetzliche Rente angewiesen ist, für den eignen sich die USA weniger.

Foto: iStockphoto

iStock

Quelle: SZ

8 / 11

Platz 4: Frankreich inklusive Korsika Fünfeinhalb Prozent suchten ein Leben wie der vielzitierte Gott in Frankreich. Aus praktischer Sicht spricht für das Land zudem die Nähe zu Deutschland, der Kontakt zur Familie ist leichter zu halten als beim Ruhestand in den USA.

Foto: iStockphoto

Getty Images

Quelle: SZ

9 / 11

Platz 3: Polen Sechseinhalb Prozent der ausgewanderten Ruheständler bescherten Polen die Bronze-Medaille im Wettbewerb ums beliebteste Land. Bei allen deutschen Auswanderern zusammen stand Polen ab 1996 sogar jahrelang auf Platz zwei. Experten aus Beratungsstellen für Auswanderer führten dies in erster Linie auf polnisch stämmige Deutsche zurück, die in ihre alte Heimat zurückkehrten.

Foto: Getty Images

-

Quelle: SZ

10 / 11

Platz 2: Österreich Ins südöstliche Nachbarland übersiedelten 2006 siebeneinhalb Prozent der älteren Exilanten. Die Nähe zur alten Heimat überzeugt hier ebenso wie ähnliche Lebensart und Sprache. In keinem anderen Land gibt es damit so wenige Komplikationen im Zuge des Auswanderns. Bei den deutschen Zuwanderern am beliebtesten sind Wien, Tirol und Oberösterreich.

Foto: iStockphoto

-

Quelle: SZ

11 / 11

Platz 1: Spanien Die Hoffnung auf Sonne schlug alles - außer das Klischee. Mit elf Prozent der ausgewanderten Senioren war Spanien unangefochtener Spitzenreiter. Allerdings zogen nicht alle nach Mallorca. In jüngster Zeit häuften sich zudem die Berichte über eine steigende Zahl von Rückkehrwilligen.

Foto: DDP

Text: Matthias Autenrieth/sme/mel/bgr

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: