Derivate:Optionsscheine: Platz 1 - 10

Die Auswahl an Optionsscheinen ist riesig. Auf welche Basiswerte setzen die Anleger aber wirklich? Eine Übersicht in Bildern.

11 Bilder

iStockphoto

Quelle: SZ

1 / 11

Konzentration auf das Wesentliche Die Auswahl an Optionsscheinen ist riesig. Auf welche Basiswerte setzen die Anleger aber wirklich?

Rein theoretisch können die Anleger mit Optionsscheinen einen extrem breiten Anlagehorizont abdecken. Doch tatsächlich nutzen sie diese Möglichkeit nur relativ eingeschränkt.

Von den an der Euwax notierten rund 117.000 klassischen Optionsscheinen beispielsweise wurden im Mai lediglich 24.400 wirklich gehandelt. Das ist einerseits darauf zurückzuführen, dass der Basispreis vieler Optionsscheine durch die Kursentwicklung seit Januar einfach uninteressant geworden ist.

Andererseits aber fand auf etliche Underlyings überhaupt kein Handel statt. Insgesamt gaben die Kunden rund 114.000 Kauf- bzw. Verkaufsaufträge für Warrants ab. Das macht im Schnitt 4,7 Orders pro Monat und tatsächlich gehandeltem Schein.

Sowohl bei Optionsscheinen als auch bei den Zertifikaten setzen die Anleger vor allem auf Underlyings, mit denen sie am ehesten vertraut sind: klassische deutsche Standardaktien beispielsweise, die großen Indizes und natürlich auch Öl.

Ein Überblick über die Underlyings, die Investoren bei Optionsscheinen wirklich interessieren in Bildern.

Foto: iStockphoto

AP

Quelle: SZ

2 / 11

Platz 1: Der Dax Knapp 7000 Dax-Optionsscheine stehen aktuell auf dem Kurszettel der Euwax, davon wurden 2272 Warrants im Mai gehandelt. Insgesamt wickelte die Börse dabei 23.228 Aufträge ab. Die Dax-Scheine waren damit die mit weitem Abstand am meisten nachgefragten Titel an der Euwax überhaupt.

Foto: Michael Probst/AP

iStockphoto

Quelle: SZ

3 / 11

Platz 2: Der Euro Genauer gesagt: Scheine auf das Kursverhältnis des Euro zum Dollar. Hier führte die Euwax 4017 Kundenaufträge aus. Gehandelt wurden dabei 772 verschiedene Scheine.

Foto: iStockphoto

iStockphoto

Quelle: SZ

4 / 11

Platz 3: Kali + Salz Die erste und einzige echte Überraschung unter den Top-10. Auf den Düngemittelproduzenten entfielen 3590 Kundenorders. Sie betrafen 483 Warrants.

Die große Lust der Anleger auf die Scheine kommt allerdings nicht von ungefähr. Kali + Salz zählen zu den wenigen Aktien, deren Kurs auch in der jüngeren Vergangenheit extrem zugelegt hat. Er hat sich seit Jahresanfang verdoppelt und in den vergangenen drei Jahren gar um die 650 Prozent gut gemacht.

Das Interesse an den Aktien und ihren Derivaten wird zudem von Börsendiensten und Analysten weiter angeheizt. Denn etliche von ihnen empfehlen sie trotz der hohen Kursgewinne auch weiter zum Kauf.

Foto: iStockphoto

ddp

Quelle: SZ

5 / 11

Platz 4: Allianz Deutschlands Versicherungsriese ist der erste Dax-Wert auf der Liste. Insgesamt gaben die Anleger im Mai 3127 Aufträge für Allianz-Warrants an der Euwax ab.

Foto: Allianz/ddp

iStockphoto

Quelle: SZ

6 / 11

Platz 5: Brent Crude Oil Eigentlich erstaunlich: Da redet alle Welt seit Monaten von nicht sehr viel anderem als dem steigenden Ölpreis, aber dennoch schaffen es die Optionsscheine darauf nur auf Platz 5 unter den am meisten nachgefragten Warrants. Die Anleger an der Euwax entschieden sich im Mai 2700 mal dafür, Scheine auf Brent Crude Oil zu handeln. Damit gingen auf diese Ölsorte lediglich 11 Prozent der Aufträge ein, die auf den Dax abgegeben wurden.

Foto: iStockphoto

dpa

Quelle: SZ

7 / 11

Platz 6: Gold In den vergangenen Wochen ist es relativ ruhig um das Gold geworden. Dennoch landete das Edelmetall mit 2548 Aufträgen, die auf 576 Warrants entfielen, noch deutlich unter den Top-10.

Foto: dpa

AFP

Quelle: SZ

8 / 11

Platz 7: Porsche Der rentabelste Automobilhersteller der Welt fährt auch beim Optionsschein-Umsatz der Konkurrenz davon. Im Mai wurden 2158 Optionsschein-Aufträge auf den Sportwagenhersteller an der Euwax abgewickelt.

Foto: William WEST/AFP

dpa

Quelle: SZ

9 / 11

Platz 8: Deutsche Börse Der zweite Dax-Wert unter den Top-10. Die Platzierung verwundert kaum, immerhin war die Deutsche Börse in den vergangenen Jahren ein Wachstumsgarant.

Foto: Boris Roessler/dpa

AP

Quelle: SZ

10 / 11

Platz 9: Daimler Und noch ein schwäbischer Automobilhersteller, der es nach vorne geschafft hat. Insgesamt wurden an der Euwax im Mai 2070 Aufträge für Daimler-Scheine ausgeführt.

Foto: Michael Conroy/AP

ddp

Quelle: SZ

11 / 11

Platz 10: Deutsche Telekom Der nächste Dax-Wert. Die Bonner brachten es auf knapp 2000 Optionsschein-Aufträge. Diese entfielen auf insgesamt 415 Warrants.

Foto: Katja Lenz/ddp

Text: Bernhard Wild/sme/jkr

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: