Was kann man sonst tun?
Die Kosten aus der Neuregelung aus 2007 können geltend gemacht werden. (© Foto: AP)
Anzeige
Bis die Sachlage endgültig geklärt ist, sollten Steuerzahler, die sich alle Chancen sichern wollen, den anderen Weg gehen: Sie sollten also alle Rechnungen und Belege von Möbelstücken, Miete oder Renovierungsarbeiten, die man von der Steuer absetzen könnte, sammeln und in der Einkommensteuererklärung am Jahresende aufführen, rät Rauhöft. Das Finanzamt wird die Angaben zwar bei der Berechnung der Steuer nicht berücksichtigen. Aber der Steuerbescheid ergeht in diesem Punkt unter dem Vorbehalt der Vorläufigkeit. Er enthält einen entsprechenden Vermerk. Das heißt: Entscheidet das Verfassungsgericht am Ende im Sinne der Steuerzahler, muss das Finanzamt Steuern zurückzahlen.
Sie sind jetzt auf Seite 4 von 6 nächste Seite
- Thema
- Bundesfinanzhof RSS
- Absetzbarkeit von Arbeitszimmern Steuerzahler dürfen hoffen 16.09.2009
- Steuererklärung Streit ums Arbeitszimmer 23.07.2009
- Steuerrecht Ein knisterndes Urteil 22.05.2009
- Urteil zu Abfindungen Richter erlauben Steuertrick 20.01.2010
- Urteil des BFH Bundesfinanzhof macht Autos günstiger 26.08.2009
- Der BFH entscheidet Studieren - und dabei Steuern sparen 23.08.2009
Syrien
Seit Jahren erhalte eine Abweisung für mein Arbeitszimmer. Dabei erfülle ich alle Parameter und wird auch schriftlich vom Arbeitgeber bestätigt. Nur kapiert' das das Amt nicht: Nein ich bin keine Handelsvertreter, wenn ich meine Kraftstoffrechnungen absetze. Wir oft habe ich schon telefonisch und schriftlich die Hintergründe meiner Aussendiensteinsätze beschrieben. Ich kann nachweisen, daß der Mittelpunkt meiner Tätigkeit im häuslichen Arbeitszimmer statt findet. Ich kann nachweisen, daß ich die meiste Zeit nicht auf der Strasse bin. Nein, für das Amt bin und bleib' ich ein Handelsvertreter der nur auf der Autobahn "arbeitet". Ich bin im techn. Vertrieb und ein Kundenbesuch ist eher Kür als Pflicht! Mein Arbeitsvertrag ist da sehr deutlich und es gibt kein Büro am Wohnort oder "in der Nähe".
Jetzt kommt aber der Oberhammer: Meine Kollegen können das Arbeitszimmer absetzen, erfüllen die gleichen Parameter und fahren auch zum Kundentermin (mit aller Häufigkeit). Was soll man da noch sagen? Sturheit und Verbissenheit. Hier mit mit Methode Geld zurück gehalten. Ich habe definitiv Kosten um das häusliche Büro zu betrieben und meinen Arbeitsplatz zu erhalten. Soll ich auf die Strasse? Das jetzige Urteil bringt gar nichts ausser immer der gleiche Bericht in den Medien. Wann ist es endlich Sommer?
ich muss die freiberufler etwas in schutz nehmen: schon seit längerer zeit ist es nicht mehr möglich, dass private die stb-kosten absetzen können. ferner gibt es schon ziemlich gute software für den gewöhnlichen hausgebrauch (z.b. "wiso" etc pp), die das leben erleichten.
j.
"Den Merkelismus in seinem Lauf, hält weder Ochs noch Esel auf!"
die irgendwo bei 25% liegt und beim Streichen vieler Ausnahmetatbestände und Abzugsmöglichkeiten, wären jetzt viele Rechtsanwälte, Steuerberater und Richter arbeitslos gewesen. Sehen wir es mal so, das komplexe deutsche Steuerrecht mit seinen vielen dazu ergangenen Urteilen ist die perfekte Jobmaschine. Es wird halt außer Papier und heißer Luft nichts sinnvolles produziert.
alternativ könnten die richter, das finanzamt oder das BMF einen katalog herausgeben, welche berufe welchen freibetrag od. -grenze erhalten dürfen. somit wäre der steuerausfall nach oben gedeckelt. bin mir aber nicht sicher, ob diese vorgehensweise das gleiche schicksal teilt wie die aktuelle regelung.
j.
Paging