Bundesbank:Bundesbank macht überraschend hohen Gewinn

Geschenk für den Finanzminister: Steinbrück hatte mit einem Bundesbank-Gewinn von 3,5 Milliarden Euro kalkuliert. Jetzt könnten es mehr als vier Milliarden sein.

Die Bundesbank hat Finanzminister Peer Steinbrück einem Magazinbericht zufolge im vergangenen Jahr mehr Gewinn beschert als geplant.

Bundesbank
(Foto: Foto: ddp)

Der Spiegel berichtete am Wochenende, der Gewinn 2007 liege mit 4,1 Milliarden Euro über den von Steinbrück einkalkulierten 3,5 Milliarden.

Die zusätzlichen 600 Millionen sollten für die Rückzahlung von Altschulden aus dem Erblastentilgungsfonds verwendet werden. Ein Sprecher des Bundesfinanzministeriums sagte, ihm liege der Bericht über das Jahr 2007 noch nicht vor.

Das Ergebnis der Bundesbank wurde dem Magazinbericht zufolge durch den schwachen Dollarkurs belastet.

Dagegen hätten sich die Zinseinnahmen aus Wertpapieren besser entwickelt, in denen die Bundesbank einen Teil ihrer Währungsreserven angelegt hat. Die Bank will das Jahresergebnis 2007 am kommenden Dienstag vorstellen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: