Bildstrecke:Leuchtturm für Paris - Entwurf des amerikanischen Architekten Thom Mayne

"Le Phare" soll in naher Zukunft sein Licht werfen auf La Défense, das Geschäftsviertel von Paris.

9 Bilder

paris la défense ; AFP

Quelle: SZ

1 / 9

Blick auf einen Teil von Paris mit dem Arc de Triomphe auf der Place Charles de Gaulle. Im Hintergrund (links oben im Bild) La Défense. Das moderne Hochhausviertel im Westen von Paris gilt als Europas größtes Geschäftszentrum. Administrativ gesehen teilen sich die Vororte Courbevoie, Nanterre und Puteaux das 130 Hektar große Gebiet.

Foto: AFP

"Le Phare"

Quelle: SZ

2 / 9

"Le Phare" soll ein Gebäude der Superlative werden, mit einer "zweiten Haut", ökologisch auf dem neuesten Stand, mit Windrädern auf dem Dach, die es fünf Monate im Jahr mit Strom versorgen.

Foto: AFP

"Le Phare"

Quelle: SZ

3 / 9

So wird er wohl aussehen, wenn er einst fertig ist: "Le Phare", Entwurf eines neuen Wolkenkratzers im Pariser Business-Distrikt La Défense, vom amerikanischen Architekten Thom Mayne.

Foto: AFP

"Le Phare" und la défense

Quelle: SZ

4 / 9

Hier werden auch Höhenverhältnisse klar: links die knapp 111 Meter hohe Grande Arche, rechts daneben "Le Phare", der 300 Meter hoch werden soll, immer noch ...

Foto: AFP

eiffelturm

Quelle: SZ

5 / 9

... 27 Meter weniger als das Pariser Symbol schlechthin: der Eiffelturm. Der wurde zwischen den Jahren 1887 und 1889 anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der französischen Revolution erbaut. Der Stahlfachwerkturm ist nach seinem Erbauer Alexandre Gustave Eiffel benannt und steht an der gleichnamigen Avenue de Alexandre Gustave Eiffel im Parc du Champs de Mars, direkt an der Seine. Der 10.000 Tonnen schwere Turm ist 300 Meter hoch - einschließlich Fernsehantenne eben sogar 327 Meter. Er ist eine der größten Touristenattraktionen mit mehr als sechs Millionen Besuchern jährlich. Im Jahre 2002 wurde der insgesamt 200-millionste zahlende Gast empfangen.

Foto: dpa

blick auf die grande arche

Quelle: SZ

6 / 9

Blick aus der Richtung des Arc de Triomphe aus auf ein Wahrzeichen: die Grande Arche ...

Foto: oH

grande arche

Quelle: SZ

7 / 9

... , die zwischen 1984 und 1989 auf Initiative des damaligen Präsidenten François Mitterrand gebaut wurde, der in den 1980er Jahren durch viele monumentale Bauwerke das Stadtbild von Paris verändern ließ. Entworfen haben die Grande Arche Johan Otto von Spreckelsen und Paul Andreu. Die Eröffnung war am 14. Juli 1989 - zur 200-Jahr-Feier der Französischen Revolution.

Das Bauwerk ist mit einer Höhe von 110,9 Metern, einer Breite von 106,9 Metern und einer Länge von 112 Metern fast würfelförmig. Die Fassade besteht aus Glas und Carrara-Marmor, die Gebäudekonstruktion aus Stahlbeton. Auf den etwa 19 Meter breiten Seitenwänden verteilen sich 35 Geschosse, die zumeist als Büro- und Konferenzräume genutzt werden. Ein weißes, in der Höhe verstellbares, wolkenähnliches Segel mit dem Namen "Les Nuages" (deutsch: die Wolken) soll einen Kontrast zum monumentalen Torwürfel setzen. Das Gewicht der Grande Arche beträgt 300.000 Tonnen.

Foto: Benjamin Fourticq/GNU-Lizenz

total hochhaus

Quelle: SZ

8 / 9

Das Hauptquartier des französischen Ölgiganten Total in La Défense

Textquellen: wikipedia.de; Agenturen; Archiv

Foto: AP

hochhaus société générale

Quelle: SZ

9 / 9

Noch ein Bau, der die Wolken über Paris kratzen will: das Hochhaus der derzeit arg in Verruf geratenen Großbank Société Générale

Foto: dpa

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: