Bildstrecke:Infanteriestraße in München

Die Infanteriestraße: Beamte und Studenten teilen sich im ehemaligen Münchner Kasernenviertel ein gemeinsames Stück militärisch geprägte Idylle.Fotos: Patrizia Odyniec

17 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 17

So strahlt er einem entgegen: Der wohnliche Teil der Infanteriestraße. Doch die Straße hat viel mehr zu bieten und vereint Gegensätze so harmonisch, dass man den Kontrast fast nicht merkt.

-

Quelle: SZ

2 / 17

Der erste Teil der Straße ist geprägt von Ämtern und Beamten.

-

Quelle: SZ

3 / 17

Die Autobahndirektion Südbayern und das Amt für Ländliche Entwicklung Oberbayern: Beamtentum im Betonklotz.

-

Quelle: SZ

4 / 17

Hinter Gittern steckt die Bundespolizei.

-

Quelle: SZ

5 / 17

Doch dann trifft man wieder auf wunderschöne Altbauten: Im Backsteinhaus befindet sich die Fachhochschule München.

-

Quelle: SZ

6 / 17

Ein Blick in die FH München.

-

Quelle: SZ

7 / 17

Während sich die Hälfte der Fachhochschule mit dem Backsteinhaus schmückt, sieht es auf der anderen Straßenseite trister aus. Hier ist der Fachbereich Design angesiedelt.

-

Quelle: SZ

8 / 17

Aber selbst die grauen Häuser wirken in der Infanteriestraße noch charmant.

-

Quelle: SZ

9 / 17

Alles in Bewegung: In der Infanterie wird nicht nur gebaut, sondern man trifft auch überdurchschnittlich viele Jogger auf der Straße.

-

Quelle: SZ

10 / 17

Früher war die Infanteriestraße sehr militärisch geprägt, heute merkt man das nur noch an den Überbleibseln: Die alte Kaserne steht mittlerweile leer.

-

Quelle: SZ

11 / 17

Normalerweise ist das Tor geschlossen. Wir hatten Glück, und konnten mal rein schauen.

-

Quelle: SZ

12 / 17

Nur die Vorhänge erwecken den Eindruck von Leben. Ansonsten ist die Kaserne verlassen.

-

Quelle: SZ

13 / 17

Gegen Ende der Straße beginnt der wohnliche Teil.

-

Quelle: SZ

14 / 17

Leben wie im Bilderbuch: In der Barbarasiedlung haben sich viele Familien niedergelassen.

-

Quelle: SZ

15 / 17

Eine russiche Landschildkröte, es handelt sich um eine Vierzehenschildkröte, ist entlaufen und wird verzweifelt gesucht.

-

Quelle: SZ

16 / 17

Auch um die Dekoration wird sich gesorgt. Mit Liebe fürs Detail wurde für Halloween ein Kürbis zwischen Rosen im Hauseingang positioniert.

-

Quelle: SZ

17 / 17

Die Infanteriestraße zeigt sich vielseitig, aber eins verliert sie nie: Eine gewisse Ruhe, die sie von Anfang bis Ende begleitet.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: