Bildstrecke:Berühmte Schulen, Hochschulen und Universitäten

Orte des Wissens - oft uralt, und stets begehrt.

13 Bilder

princeton university

Quelle: SZ

1 / 13

Princeton University in der gleichnamigen Ortschaft im US-Bundesstaat New Jersey. Gilt als viertälteste Universität der USA.

Foto: iStockphotos

eton

Quelle: SZ

2 / 13

Das Eton College, eine unabhängige weiterführende Schule für Jungen in Eton in der englischen Grafschaft Berkshire. Im 15. Jahrhundert gegründet, bekannt für alte Traditionen, strenge Disziplin und berühmte Absolventen, u. a. George Orwell, Ian Fleming und Prinz William.

Foto: iStockphoto

harvard

Quelle: SZ

3 / 13

Jetzt wird's kompliziert: die private Harvard University, in Cambridge. Aber das im US-Bundesstaat Massachusetts, nicht weit von Boston. Älteste Universität der Vereinigten Staaten (1636 gegründet).

Foto: iStockphoto

king's college cambridge

Quelle: SZ

4 / 13

King's College, gehört zur Cambridge University. 1441 fast zeitgleich mit Eton College gegründet. Erst im 19. Jahrhundert davon unabhängig.

Foto: iStockphoto

Ray and Maria Stata Center, Massachusetts Institute of Technology, Cambridge, Massachusetts, USA

Quelle: SZ

5 / 13

Ray and Maria Stata Center, Massachusetts Institute of Technology, Cambridge, Massachusetts, USA. Entworfen vom Architekten Frank Gehry. In diesem modernen Gebäude ist das "computer sciences and engineering department" angesiedelt, komplett mit Bibliothek, Klassenzimmern, Vorlesungssälen, Labors, Café, Kindertagesstätte u. a..

Foto: iStockphoto

oxford university

Quelle: SZ

6 / 13

All Souls College, Oxford, England. Älteste britische und drittälteste europäische Universität. Wohl im 12. Jahrhundert gegründet. Zusammen mit Cambridge nach wie vor das intellektuelle Zentrum Großbritanniens.

Foto: iStockphoto

ucla los angeles

Quelle: SZ

7 / 13

UCLA = University of California Los Angeles: Josiah Royce Hall, Dickson Plaza. Sehr große öffentliche Universität, 1919 gegründet.

Foto: iStockphoto

bibliothej universität bologna

Quelle: SZ

8 / 13

Eine Bibliothek der Universität Bologna. Diese ist die zweitgrößte Universität in Italien (nach La Sapienza in Rom) und gilt als die älteste Uni Europas. Sie geht vermutlich aus einer Rechtsschule hervor, die bereits Ende des 11. Jahrhunderts gegründet worden sein soll in der jetzigen Hauptstadt der Region Emilia Romagna.

Foto: iStockphoto

university edinburgh

Quelle: SZ

9 / 13

University of Edinburgh, Schottland. 1583 gegründet und zusammen mit Aberdeen, St. Andrews und Glasgow eine der vier alten schottischen Universitäten. Groß, berühmt und sehr prestigeträchtig.

Foto: iStockphoto

lmu münchen

Quelle: SZ

10 / 13

Der Eingang in das Hauptgebäude der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Diese hat eine wechselvolle Geschichte: Vorgängerinstitute gab es in Ingolstadt (1472 - 1800), Landshut (1800 - 1826) und dann schließlich in München. 1840 wurde das von Friedrich von Gärtner gebaute Hauptgebäude für die Studenten geöffnet.

Foto: ddp

University of Mumbai

Quelle: SZ

11 / 13

Die University of Mumbai (UoM bzw. MU) ist eine staatliche Universität im indischen Mumbai. 1857 als University of Bombay gegründet. Sie gilt als eine der besten in Indien.

Foto: iStockphoto

uni tübingen

Quelle: SZ

12 / 13

Die Aufnahme zeigt die Neue Aula der Universität Tübingen. Graf Eberhard im Bart von Württemberg gründete 1477 die Universität mit heute mehr als 20.000 Studierenden.

Foto: dpa

sorbonne paris

Quelle: SZ

13 / 13

Paris, Sorbonne: Blick in den Innenhof. Erste Uni in Paris, älteste in Frankreich. Um 1257 gegründet und 1268 vom Papst bestätigt; doch gab es hier vermutlich schon vorher eine Universität.

Foto: AFP

Textquellen für die Bildunterschriften: wikipedia; Archiv

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: