Bildergalerie:Johannes Kottjé: Neue Dachausbauten

10 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 10

Wohnen über der Stadt: In einem Wiener Altbau stecken nach dem Ausbau vier Wohnungen. Das neue Dach wird von einem Fensterband durchzogen.

-

Quelle: SZ

2 / 10

Von Innen: Der alte Holzdachstuhl wurde abgetragen und durch eine Stahlbeton-Konstruktion ersetzt. Der Raum kommt so ohne Stützen aus.

-

Quelle: SZ

3 / 10

In dem alten Bauernhaus am Bodensee ist die Dachkonstruktion erhalten geblieben und sichtbar.

-

Quelle: SZ

4 / 10

Ums Eck: Das Dachgeschoss des Wiener Gründerzeithauses wurde grundlegend um- und ausgebaut.

-

Quelle: SZ

5 / 10

Unten historisch, oben hoch modern: Bis der Entwurf des Neuaufbaus umgesetzt werden konnte, waren zwei Jahre Überzeugungsarbeit bei den zuständigen Behörden notwendig.

-

Quelle: SZ

6 / 10

Großzügig statt verwinkelt: Überhöhe, Dachflächenfenster und das fünf Meter lange Fensterband in der niedrigen Traufe räumen genügend Freiraum ein.

-

Quelle: SZ

7 / 10

An der Straßenseite denkmalgeschützt, hinten heraus neu ausgebaut: Hinter der Gibelwand liegt die Dachterrasse.

-

Quelle: SZ

8 / 10

Mitten in München - Dachterrasse und Wintergarten.

-

Quelle: SZ

9 / 10

Statt Partykeller: Die überdachte Terrasse bietet auch bei Regen einen geschützten Platz an.

-

Quelle: SZ

10 / 10

Johannes Kottjé, Neue Dachausbauten, 128 Seiten, 180 Farbabbildungen, 35 Grundrisse, DVA München 2005, 49,90 Euro.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: