Bauwerke von Hadi Teherani:Schlankes Paar und dicke Brocken

Hadi Teheranis "Tanzende Türme" sollen die Reeperbahn aufwerten. Der gebürtige Iraner hat aber schon viel anderes aufgewertet.

9 Bilder

teherani tanzende türme

Quelle: SZ

1 / 9

Hadi Teheranis "Tanzende Türme" sollen die Reeperbahn aufwerten. In dem Entwurf der knapp 90 Meter hohen Zwillingstürme stecken Musik und Sex - sagt der Architekt.

Simulation: dpa-SZ/Strabag AG

teherani tanzende türme

Quelle: SZ

2 / 9

Da ist was dran beziehungsweise drin: Im Erdgeschoss wird sich voraussichtlich Hamburgs legendärer Mojo-Club einquartieren.

Simulation: dpa-SZ/Strabag AG

kranhaus1 in köln

Quelle: SZ

3 / 9

"Kranhaus1" zu Köln: Auf der internationalen Immobilienmesse Mipim in Cannes hat Köln 2009 abermals einen großen Erfolg eingeheimst. In der Kategorie "Business Centre" ist das Kranhaus1 im Rheinauhafen mit dem Award 2009 ausgezeichnet worden. Das Bauwerk mit einer Bürofläche von etwa 16.000 Quadratmetern ist das mittlere Gebäude von drei 60 Meter hohen spektakulären Bauten am linken Rheinufer, die der Skyline der Domstadt ein neues Gesicht geben. Entworfen wurden die Häuser von den Architekturbüros Bothe Richter Teherani, Hamburg, und Linster-Architekten, Trier.

Foto: Raimond-Spekking, veröffentlicht unter der GNU Free Documentation License

teherani vor dem berliner bogen

Quelle: SZ

4 / 9

Sommer 2002: der im Iran geborene Architekt Hadi Teherani vor dem von ihm entworfenen "Berliner Bogen" am Berliner Tor in Hamburg. Der futuristische Glasbau hatte auf der Mipim 2002 den ersten Preis für Bürogebäude bekommen.

Foto: dpa/lno

berliner bogen

Quelle: SZ

5 / 9

Kein Bahnhof und auch kein Paketpostamt: der Berliner Bogen in Hamburg

Foto: dpa/lno

-

Quelle: SZ

6 / 9

2005: Hadi Teherani am Modell der "Living Bridge", die westlich der neuen Elbbrücken über die Elbe führen und somit eine wichtige Verbindung von der Hafen-City zum Hafengelände am Kleinen Grasbrook werden soll.

Foto: dpa

europa-passage im bau

Quelle: SZ

7 / 9

Die Europa-Passage (auf dem Foto im Bau) ist eine Einkaufspassage in Hamburgs Zentrum zwischen Jungfernstieg und Mönckebergstraße. Architekt war Hadi Teherani. Die Eröffnung fand im Oktober 2006 statt. Auf fünf Geschossebenen und einer Länge von 160 Metern ist Platz für etwa 120 Geschäfte mit rund 30.000 Quadratmetern Ladenfläche. Inklusive der Büro- und Parkgeschosse kommt man auf 16 Etagen. Oberhalb der Passage befinden sich Büroflächen. In den Bau wurden ca. 430 Millionen Euro investiert.

Foto: dpa

europa-passage fertig

Quelle: SZ

8 / 9

Weihnachtszeit 2008: Ein Engel betrachtet das Geschehen und das Geschäftsgebaren in der Europa-Passage.

Foto: ddp

dockland-bürokomplex

Quelle: SZ

9 / 9

Auch dieses spektakuläre Bürogebäude aus Glas und Stahl im Hamburger Hafen hat Teherani entworfen. Der Bürokomplex mit dem Namen "Dockland" ragt wie der Bug eines Schiffs 40 Meter über das Wasser hinaus. Für das Bauwerk wurde extra eine Landzunge in der Elbe aufgeschüttet.

Foto: dpa

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: