Architekturpreis:Vorbilder

Bereits zum 12. Mal vergibt der Bund Deutscher Landschaftsarchitekten den Landschaftsarchitekturpreis an Projekte, die sich mit sozial und ökologisch orientierter Siedlungs- und Landschaftsentwicklung beschäftigen.

Von Ingrid Weidner

Bereits zum 12. Mal vergibt der Bund Deutscher Landschaftsarchitekten (bdla) den Landschaftsarchitekturpreis an Projekte, die sich beispielhaft mit sozial und ökologisch orientierter Siedlungs- und Landschaftsentwicklung beschäftigen oder zeitgemäße Freiraumplanung umsetzen. In diesem Jahr entschied sich die Jury gleich für zwei erste Preise. Neben dem "Park am Gleisdreieck" in Berlin von Atelier Loidl Landschaftsarchitekten ging der andere erste Preis an den Landschaftspark "Weltkulturerbestätte Kloster Lorsch", gestaltet von Topotek 1 Gesellschaft von Landschaftsarchitekten Berlin. Außerdem gibt es die thematisch gegliederten Sonderpreise für "Infrastruktur und Landschaft", "Wohnumfeld", "Nachhaltige Außenanlagen" sowie "Licht im Freiraum". Die Preisverleihung findet an diesem Freitag in Berlin statt. Alle ausgezeichneten Projekte mit Fotos finden sich unter www.deutscher-landschaftsarchitektur-preis.de.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: