Anstieg bei Lebensmittelpreisen:Teure Vitamine

Gemüse

Vor allem die Preise für Obst und Gemüse sind in Deutschland deutlich gestiegen.

(Foto: dpa)

Ernteausfälle und eine weltweit höhere Nachfrage treiben die Lebensmittelpreise in Deutschland nach oben. Vor allem Obst, Gemüse und Fleisch haben sich deutlich verteuert. Im internationalen Vergleich geben die Deutschen aber wenig für Nahrung aus.

Lebensmittel sind hierzulande in den vergangenen zwei Jahren deutlich teurer geworden. Ernteausfälle und eine weltweit höhere Nachfrage haben die Nahrungsmittelpreise stark steigen lassen. Sie legten von Oktober 2011 bis Oktober 2013 um durchschnittlich 7,6 Prozent zu, teilte das Statistische Bundesamt mit. Die Verbraucherpreise insgesamt stiegen nur um 3,3 Prozent.

Vor allem für Obst (+13,1 Prozent), Gemüse (+10,5) sowie Fleisch und Fleischwaren (+9,0) mussten die Verbraucher deutlich mehr bezahlen. Der Deutsche Bauernverband erklärt das zum einen mit Ernteausfällen. "So war es in diesem Jahr erst zu kalt und zu nass, dann zu trocken", sagte Sprecher Michael Lohse. "Das hat Kartoffeln und Obst spürbar verteuert."

Zum anderen sei aber auch die Nachfrage in bevölkerungsreichen Ländern wie Russland oder in Asien gestiegen, wo eine wachsende Mittelschicht den westlichen Lebensstil nachahme und ähnliche Produkte konsumiere. "Das treibt die Weltmarktpreise etwa für Fleisch, aber auch für Zucker und Getreide nach oben", sagte Lohse.

Und die Preise steigen weiter - allerdings im Verhältnis zu den Verbraucherpreisen nicht mehr ganz so deutlich. Der Bauernverband geht davon aus, dass die Nahrungsmittelpreise im kommenden Jahr um etwa zwei Prozent und damit ähnlich stark steigen werden wie die Lebenshaltungskosten. "Die Zeiten sehr niedriger Lebensmittelpreise sind vorbei", sagte Lohse.

Allerdings würden die Deutschen nicht einmal zwölf Prozent ihrer Haushaltsausgaben in Lebensmittel investieren. Das sei im internationalen Vergleich sehr wenig. Ein Grund dafür sei neben steigenden Einkommen die große Konkurrenz im Einzelhandel, wo zahlreiche Discounter um Marktanteile und Kunden ringen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: