Anschlag in Nigeria:Rebellen beschädigen Öl-Pipeline

Anschlag auf Öl-Pipeline: In Nigeria haben Rebellen offenbar zwei Leitungen des Ölkonzerns Shell beschädigt. Prompt reagierte auch der Ölpreis - und stieg deutlich an.

Rebellen in Nigeria haben nach eigenen Angaben Anschläge auf zwei wichtige Rohöl-Pipelines verübt. Sprengstoffexperten hätten die Leitungen des Ölkonzerns Royal Dutch Shell im Niger-Delta in den Morgenstunden manipuliert, teilte die Bewegung für die Emanzipation des Niger-Deltas (Mend) mit.

Anschlag in Nigeria: Öl-Terminal von Shell in Nigeria: Rebellen wollen größere Beteiligung der Region an den Erträgen.

Öl-Terminal von Shell in Nigeria: Rebellen wollen größere Beteiligung der Region an den Erträgen.

(Foto: Foto: AFP)

Shell erklärte, das örtliche Joint-venture des Unternehmens sei über einen Zwischenfall an einer Pipeline informiert worden.

Ob die Produktion beeinträchtigt worden sei, stehe allerdings noch nicht fest. Der US-Rohölpreis reagierte auf die Meldung mit einem Anstieg um 1,71 Dollar auf 124,97 Dollar.

Reiches Land, arme Menschen

Die von Shell betriebene Pipeline durch schwer zugängliche Waldgebiete im Niger-Delta ist schon mehrfach Ziel von Anschlägen gewesen. Die Mend und andere Rebellengruppen verlangen eine größere Beteiligung der Region an den Öleinnahmen, die im Niger-Delta erzielt werden. Die Gruppe hat sich zu zahlreichen Übergriffen auf nigerianische Erdölanlagen sowie zur Entführung von Mitarbeitern der Ölindustrie bekannt. Die Rebellen kämpfen nach eigenen Angaben für mehr Kontrolle über die Bodenschätze im verarmten und durch die Ölförderung stark verschmutzten Delta.

Die Angriffe gegen Konzerne behindern bereits seit längerem die Ölförderung in Nigeria, die Produktion ging um etwa ein Viertel zurück. Das Land ist der größte Ölproduzent in Afrika, die Menschen im Nigerdelta zählen aber zu den weltweit ärmsten. Die angespannte Lage in dem westafrikanischen Land wird immer wieder als eine der Begründungen für die jüngsten Ölpreisanstiege angeführt.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: