Aldi und Penny:Ein Monat - drei Preissenkungen

Preiskrieg zwischen den Discountern: Das neue Jahr ist vier Wochen alt - doch Aldi und Co senken bereits zum dritten Mal die Preise.

Der Preiskrieg bei den deutschen Discountern wird immer heftiger. Bereits zum dritten Mal in diesem Jahr senkten die Discounter Aldi und Penny am Montag die Preise für zahlreiche Produkte von der Butter bis zum Prosecco, von Feinwaschmitteln bis zur Fertigpizza.

Die Preissenkungen sollen im Einzelfall bis zu 20 Prozent betragen. (Foto: Foto: dpa)

Die Preisrückgänge betrugen im Einzelfall bis zu 20 Prozent. Billiger wurden erneut auch Milchprodukte wie Butter oder Joghurt. So sank der Preis für eine 250-Gramm-Packung deutscher Markenbutter weiter von 73 auf 65 Cent.

Discounter bauen Marktanteil aus

Die Preissenkungen dürften auf den gesamten deutschen Lebensmittelhandel ausstrahlen. Denn Aldi gilt in der Branche als Preisführer, an dem sich alle anderen Unternehmen orientieren müssen.

Zudem dürfte der Preiskampf der Discounter den Wettbewerb im deutschen Handel weiter verschärfen. Bereits im vergangenen Jahr hatten die Discounter, wie das Magazin Focus unter Berufung auf die Gesellschaft für Konsumforschung GfK berichtete, ihren Marktanteil um einen weiteren Prozentpunkt auf 44 Prozent gesteigert.

Damit hätten Aldi, Lidl und Co innerhalb von sechs Jahren ihren Anteil um gut sieben Punkte erhöht, hieß es weiter. Die Supermärkte seien im gleichen Zeitraum hingegen um mehr als ein Viertel auf 23,3 Prozent abgestürzt.

© sueddeutsche.de/AP/hgn - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: