ABC der Finanzen:Dax und Dividende

Vom Aktiendepot bis zum Stop-Loss-Auftrag: Ein kleines Glossar wichtiger Börsenbegriffe.

Aktiendepot

Ein Wertpapierdepot zur Verwahrung und Verwaltung von Aktien.

Aktienkurs und Nennwert

Eine Aktie hat einen Nennwert und einen Kurswert. Multipliziert man die Zahl der Aktien mit ihrem Nennwert, ergibt sich das Grundkapital eines Unternehmens. Über den Kurswert sagt der Nennwert aber wenig aus. Dieser ist der Preis, auf den sich die Verkäufer und Käufer einer Aktie an der Börse einigen.

Börsengang

Wenn eine Aktiengesellschaft "an die Börse geht", werden neue Miteigentümer (Aktionäre) gesucht. Sie verkauft ihnen die Anteilsscheine (Aktien). In der Regel will die Gesellschaft auf diese Weise an neues Eigenkapital kommen.

Dax

Der Börsenindex Dax startete Ende 1987 mit einem Wert von 1000 Punkten. Dort sind die 30 größten deutschen Aktiengesellschaften zusammengefasst, alle wichtigen Branchen sind vertreten. Gehen ihre Kurse nach oben, steigt auch der Dax.

Dividende

Jeder Aktionär hat Anspruch auf einen der Höhe seines Aktienbesitzes entsprechenden Teil des ausgeschütteten Jahresgewinns seiner Gesellschaft. Dieser Teil des Gewinns wird Dividende genannt.

Dividendenrendite

Will man die Rentabilität einer Aktie beurteilen, sollte man sich die Dividendenrendite ausrechnen. Diese Größe wird berechnet, indem man die Barausschüttung pro Aktie mit 100 mal nimmt und durch den aktuellen Börsenkurs teilt. Als Beispiel: Eine Firma zahlt 2,50 Euro Dividende, die Aktie kostet 100 Euro. Die Dividendenrendite beträgt also 2,5 Prozent.

Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV)

Möchte ein Sparer wissen, wie es um seine Aktie bestellt ist, kann ein Blick auf das so genannte KGV hilfreich sein. Es stellt das Verhältnis des (geschätzten) Gewinns je Aktie zum aktuellen Kurs dar. Je niedriger das KGV, desto preiswürdiger erscheint das Papier. Das KGV kann von Branche zu Branche durchaus unterschiedlich hoch sein. Als Beispiel: Eine Aktie kostet 20 Euro, während sich der Gewinn pro Aktie auf einen Euro beläuft. Das KGV liegt dann bei 20. Wer sein Erspartes in den Titel steckt, zahlt das Zwanzigfache des aktuellen Gewinns pro Aktie.

Order

Bezeichnung für einen Kauf- oder Verkaufsauftrag von Wertpapieren.

Stop-Loss-Auftrag

Verkaufsauftrag, der beim Erreichen eines bestimmten Kurses unterhalb des aktuellen Börsenkurses automatisch ausgeführt wird. So sichert sich der Eigner ein einmal erreichtes Kursniveau.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: