Lebensversicherung:Bilanz und Perspektiven

Nur ein Versicherer bietet eine Durchschnittsrendite von mehr als fünf Prozent, so die Studie "Map-Report 2007".

Die deutschen Lebensversicherer haben ihre Probleme, die aus der historischen Börsenbaisse kurz nach dem Jahrtausendwechsel resultierten, mittlerweile weitgehend überwunden.

Policenrenditen auf dem Rückzug

Alte Lebenspolicen kommen bei Fälligkeit in diesen Tagen noch auf gut 6 Prozent Rendite (linke Spalte). Neue Verträgen liegen heute darunter (rechte Spalte).

(Foto: Quelle: map-report 2007)

Angenommen, ein 30-jähriger Mann hat zu Jahresbeginn 2007 eine Kapital-Lebensversicherung mit 30 Jahren Laufzeit und 1200 Euro Jahresbeitrag abgeschlossen.

Nach Prognosen der Anbieter kann er immerhin bei einem einzigen Versicherer, nämlich der Europa, mit einer Durchschnittsrendite von mehr als fünf Prozent rechnen.

Dies hat der Branchendienst "Map-Report 2007" des Marktkenners Manfred Poweleit in einer aktuellen Studie herausgefunden. Diese untersucht, wie sich der Lebensversicherungsmarkt 2007 für die Verbraucher gestaltet.

Im Schnitt aller befragten Unternehmen liegt die Rendite bei nur 3,79 Prozent. In der Rangliste von 50 Lebensversicherern schneiden die PB Leben, DBV-Winterthur sowie Zürich Deutscher Herold nach Erkenntnissen des "Map-Report 2007" mit Gesamtverzinsungen von gerade einmal 3,4 Prozent im Jahresschnitt am schlechtesten ab.

Eine bessere Entwicklung ergibt sich indes für Versicherungsnehmer, die in den vergangenen 30 Jahren ihre Policen bespart haben und bei denen in diesen Wochen der Vertrag endet.

Mit der Debeka, Neue Leben und Karlsruher kommen gleich drei Versicherer auf eine Durchschnittsrendite von mehr als sechs Prozent, so die Erkenntnisse des "Map-Report".

Doch selbst diese Renditen und die damit korrespondierenden Ablaufleistungen führten in den vergangenen Jahren bei vielen Versicherungsnehmern zu Enttäuschungen. Nämlich dann, wenn die tatsächliche Ablaufleistung deutlich niedriger lag oder liegt als jene, die beim Vertragsabschluss hochgerechnet wurde.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: