Klagen gegen Frick

    Aktientippgeber Frick

    23.10.2007, 17:31

    Von Thomas Öchsner

    Neuer Ärger für den Aktientippgeber Markus Frick: Nicht nur hat ihn die Staatsanwaltschaft im Verdacht, Börsenkurse auf unlautere Weise manipuliert zu haben - nun gibt es auch private Schadensersatzklagen gegen den früheren Bäckermeister und Börsenshow-Moderator.

    Aktientippgeber FrickGrossbild

    Markus Frick: Der ehemalige N24-Moderator war schon Anfang Oktober in die Schlagzeilen geraten, als die Staatsanwaltschaft eine Durchsuchung seiner Räume angeordnet hatte. (Foto: dpa)

    Eine Düsseldorfer Rechtsanwaltskanzlei hat gegen den früheren Bäckermeister zwei Schadensersatzklagen eingereicht. "Weitere Klagen werden in den nächsten Wochen folgen", sagte Rechtsanwältin Erika Orth von der Kanzlei PPR & Partner, die 18 Frick-Geschädigte vertritt.

    Frick war im Juni 2007 in die Kritik geraten, weil drei von ihm empfohlene Rohstoffwerte - Russoil, Star Energy und Stargold Mines - massiv an Wert verloren hatten. Bei allen drei Unternehmen handelte es sich ursprünglich um mehr oder weniger wertlose Börsenmäntel, also Gesellschaften ohne operatives Geschäft.

    Frick hatte die Aktien in seiner E-Mail-Hotline empfohlen. Anleger dürften mit den Papieren in wenigen Tagen einen dreistelligen Millionenbetrag verloren haben.

    Die Staatsanwaltschaft Berlin durchsuchte Anfang Oktober die Geschäfts- und Privaträume von Frick. Die Ermittler hegen den Verdacht, dass er "in strafbarer Art und Weise Börsenkurse manipuliert haben könnte”.

    Hohe Anforderungen

    Die Düsseldorfer Anwältin beruft sich in ihren Klagen unter anderem auf ein Grundsatzurteil des Bundesgerichtshofs. Danach haben Redakteure eines Börsenbriefes die Pflicht, Anlageempfehlungen sorgfältig zu recherchieren und keine unwahren Tatsachenbehauptungen aufzustellen.

    Für Frick gelte darüber hinaus aber ein verschärfter Haftungsmaßstab, da er Anlegern auch explizit angeboten habe, sie persönlich per E-Mail zu beraten, sagte Orth.

    "In solchen Fällen sind viel höhere Anforderungen zu stellen, was die Sorgfalt bei der Recherche und die Aufklärung der Anleger über mögliche Risiken der jeweiligen Aktie angeht." Die Münchner Kanzlei Rotter will im November ebenfalls ihre ersten Schadensersatzklagen gegen Frick einreichen.

    Bei der Kanzlei haben sich bereits etwa 250 Geschädigte gemeldet. Frick hatte die Verluste der Anleger bedauert und Vermutungen zurückgewiesen, er habe sich mit seinen Tipps bereichert.

    (SZ vom 23.10.2007)

    ANZEIGE

    mehr ...


    Themen

    Weitere Artikel in Geld

    Leserkommentare (4)



    24.10.2007 15:10:36

    AK871: Volle Zustimmung sylviomr!

    Mehr Worte bedarf es nicht.


    Bewerten Sie diesen Kommentar





    Wir wollen die Qualität der Nutzerdiskussionen stärker moderieren. Bitte haben Sie deshalb Verständnis, dass wir die Kommentare ab 19 Uhr bis 8 Uhr des Folgetages einfrieren. In dieser Zeit können keine Kommentare geschrieben werden. Dieser "Freeze" gilt auch für Wochenenden (Freitag 19 Uhr bis Montag 8 Uhr) und für Feiertage.


     

    Wer gehört zu wem? Wer gehört zu wem?
    Wer wie und wo beteiligt ist

    Bankenkompass Der Banken-Kompass
    Helfen Sie Ihrem Geld!


    Banker, Beratung
    Bankberater stehen in der Kritik, Kunden überteuerte Produkte anzudrehen. Was haben Sie in Ihrer Bank erlebt?
    Die Lehren aus dem Lehman-Crash
    Das Lehman-Fiasko: Was bleibt nach dem großen Absturz?
    Schatztruhe, Gold, Edelsteine
    Ihr Antrieb ist ein Traum: Geschichten von Menschen auf der Suche nach sagenhaften Schätzen.
    Das Verhältnis zum Mammon
    In der Gesprächsserie "Reden wir über Geld" erzählen berühmte und weniger berühmte Menschen über ihr Verhältnis zum Geld.
    Kurssuche

    Geben Sie einen Suchbegriff (WKN, ISIN, Name) ein:
    (Quelle: ARIVA.DE AG)


    Hippenstocks Strategen
    Das Geschäftsleben besteht aus Fakten, Zahlen - und Managern. Das heißt: Es gibt immer was zu lachen.
    Verflechtungen in der Wirtschaft
    Wem die deutschen Unternehmen gehören und wo sie beteiligt sind, lesen Sie hier.
    Börse für Newbies - machen Sie Ihr Gelddiplom!

    Schreiben Sie uns Ihre Meinung!
    Manager, Geld, istock
    Prämien in guten und schlechten Zeiten - ist das in Ordnung? Sagen Sie es uns!
    Der Finanztest hilft bei der Auswahl von Geld- und Versicherungsprodukten.
    Teststrecke
    Joghurt, Billigflieger und Bestatter unter der Lupe: Die spannendsten Tests der Stiftung Warentest.

    ANZEIGE

    Die großen Spekulanten
    1x1 der Geldanlage
    Die Deutschen lieben ihr Sparbuch, doch es gibt bessere Anlagemöglichkeiten. Die Antworten auf wichtigen Fragen.