Erding

Kultur
:Rock-City Erding lebt

Die Altenerdinger Rocknacht wird 20 Jahre alt. Mitveranstalter Tom Mayr ist von Anfang an dabei und hat schon einiges erlebt, unter anderem einen kompletten Stromausfall.

Von Regina Bluhme

Baumaßnahme in Erding
:Mit Verzögerung, aber im Kostenplan

Die neue Mehrzweckhalle an der Lodererschule wird nicht zum Beginn des neuen Schuljahrs, sondern erst kurz vor Weihnachten fertig. Der Bauausschuss hat sich vor Kurzem auf der Baustelle umgesehen.

Von Regina Bluhme

Archäologie
:Zehn Millionen Jahre alte Sensation

Ein Fuchs und zwei Schulkinder sind maßgeblich daran beteiligt, dass in einer kleinen Sandgrube in Langenpreising bei Erding ein Tierfriedhof mit den Überresten von drei Urelefanten, Skelett- und Zahnresten einer Großkatze, einer Antilope sowie eines großen Nashorns entdeckt wurde.

Von Thomas Daller

Krankenhaus
:Verhalten optimistisch

Das Klinikum Erding vermeldet einen Aufwärtstrend in den ersten zwei Monaten dieses Jahres. Doch schon kommen neue Kosten auf den Landkreis zu: Das Personalwohnheim muss grundlegend saniert werden.

Von Florian Tempel

Vogelschutz
:Vielleicht geht was

Erding hat alles versucht, um die geschützten Saatkrähen aus dem Stadtgebiet zu vertreiben. Jetzt will ein Pilotprojekt auch einen Abschuss zulassen. Ob das in Erding noch hilft?

Von Regina Bluhme

SZ PlusForum Kultur Algasing
:"Misch Dich ein, sage Nein!"

Konstantin Wecker ist ein lyrischer und pazifistischer Anarchist mit großem Herzen und großem Mitteilungsbedürfnis. Am Montag, 22. April, gibt er im Forum Kultur der Barmherzigen Brüder in Algasing eine Lesung, mit der Oboistin und Liedermacherin Miriam Hanika als musikalischem Gast. Ein Vorgespräch.

Interview von Florian Tempel

Das Beste aus dem Landkreis Erding

SZ PlusPopulismus
:"Diese Querelen wollen wir nicht aufkommen lassen"

Die Ampel streitet im Kabinett, die AfD macht mit populistischen Forderungen Stimmung, Freie Wähler und CSU arbeiten sich an den Grünen ab. Wie gehen die Parteien im Landkreis Erding mit der aufgeheizten Stimmung um?

Von Vivien Götz

SZ PlusOstern 2024
:"Es geht weiter und es wird gut weitergehen"

Erdings Stadtpfarrer Martin Garmaier und Lorenz Bott-Flügel, ärztlicher Direktor des Klinikums Erding, sprechen über das Osterwunder. In ihrem beruflichen Umfeld werden sie immer wieder mit Tod und harten Schicksalsschlägen, aber auch dem Überwinden von Krisen konfrontiert. An Wiedergeburt glauben beide nicht.

Von Regina Bluhme

SZ PlusExklusivPolitisches Engagement
:Überraschender Zulauf für die Grünen

Haben die Proteste der vergangenen Wochen dazu geführt, dass sich mehr Menschen politisch engagieren wollen? Das Bild in Erding und Freising ist gemischt. Nur die Grünen können in beiden Landkreisen deutlich mehr Mitglieder gewinnen.

Von Vivien Götz, Anna-Lena Schachtner und Isabella Stuffer

Staats- und Kommunalpolitik
:Erdinger Gendersternchen

Es war der einzig erfolgreiche Antrag der Grünen bislang: Die Geschäftsordnung des Kreistags ist seit dreieinhalb Jahren gendergerecht verfasst. Die AfD fordert die Änderung. Das "Verbot der Gendersprache" der Staatsregierung greift in diesem Fall aber nicht.

Von Florian Tempel

SZ PlusWeltfrauentag
:Stillen im Stadtrat

Für die Erdinger Stadträtinnen Verena Comperl und Janine Altheimer ist es selbstverständlich, ihre Söhne in Ausschüsse mitzunehmen. Kürzlich kamen Vinz und Kilian erstmals mit in den Stadtrat. Das Gremium applaudierte. Also doch eine Besonderheit?

Interview von Regina Bluhme

SZ PlusSoziale Medien
:"Herr Fahrschule" ist ein Tiktok-Star

Eigentlich wollte Christoph Flittner Radiomoderator werden. Heute erzählt der Fahrlehrer in seinem Format "1 Minute Fahrschule" von bizarren Situationen aus seinem Alltag. Mittlerweile hat er knapp 860 000 Abonnenten.

Interview: Lucas Rösel

Kultur im Landkreis Erding

Braugeschichte
:Vom Trillerwirt bis zum Greisslbräu

Stadtführerin Doris Bauer referiert beim Historischen Verein über die Geschichte des Erdinger Brauwesens. Dazu gehört auch ein kurzer Exkurs über die einstigen Weinhänge im Landkreis.

Von Philipp Schmitt

Uraufführung im Herkulessaal
:Musikalische Familiengeschichte

Für seine "Bayerischen Symphonie" bezieht der Dorfener Komponist Andreas Begert Inspiration aus seiner Kindheit und Texten bayerischer Autorinnen. Auch das Mitwirken seines Bruders Markus Bauer und seines Onkels Rudi Bauer bringt die Grundidee seines Werkes zum Ausdruck.

Von Florian Tempel

Theater
:Ein Sommer zum Gruseln

Die Laienspielgruppe Altenerding inszeniert in diesem Jahr Bram Stokers "Dracula". Kulturinteressierte können sich schon auf besondere Effekte freuen - und einen Abend mit viel Bewegung.

Von Isabella Stuffer

Hexenverfolgung
:Ein Mesner landet auf dem Scheiterhaufen

Schorsch Wiesmaier von der Geschichtswerkstatt Dorfen zeichnet anhand der Originalakten den Hexenprozess im Jahr 1715 gegen den Zeilhofener Gärtner und Lehrer Johann Endtgruber nach. Absurde Dinge werden ihm vorgeworfen. Unter Folterqualen gesteht er schließlich alles.

Von Florian Tempel

Weitere Artikel

Bauprojekt
:Es geht in großen Schritten voran

Die neue Flüchtlingsunterkunft an der Dr.-Henkel-Straße in Erding wird Platz für 139 Menschen bieten.

Stadtbücherei Erding
:Krimis und reale Morde

Kriminalhauptkommissar Ludwig Waldinger und Krimiautor Martin Arz sind am Mittwoch, 24. April, zu Gast in der Stadtbücherei Erding und lesen und erzählen um 19.30 Uhr aus ihrem Berufsalltag. Es geht um reale Mordfälle, Krimis und echte ...

Polizei sucht Zeugen
:Unbekannter zerkratzt elf Autos

Ein bislang unbekannter Täter hat im Zeitraum vom 8. bis 15. April laut Polizei insgesamt elf an der Görresstraße in Erding geparkte Autos beschädigt. Die Fahrzeuge wurden jeweils im Front- oder Heckbereich stark zerkratzt, der Sachschaden beträgt ...

Stadt Erding
:Christbaum gesucht

Der städtische Bauhof denkt bereits an Weihnachten und sucht einen Christbaum für den Schrannenplatz. Bei dem Baum sollte es sich um eine Fichte oder Tanne aus dem Stadtgebiet oder dem Landkreis Erding handeln, die zwischen zwölf und 20 Metern hoch ...

Klettham Nord
:Flohmarkt für Frauenmode

Das Quartiersmanagement Klettham-Nord veranstaltet am Freitag, 26. April, von 16 bis 20 Uhr auf dem Kirchenvorplatz der Erlöserkirche in der Friedrichstraße den "Mädls & Ladies Fashion"-Flohmarkt. Angeboten werden "ehemalige Lieblingsstücke oder ...

CSE will expandieren
:Skepsis in Taufkirchen

Der Gemeinderat schiebt die Entscheidung auf, ob man mit dem Carsharing-Verein Erding kooperieren will. Es seien noch nicht alle Fragen geklärt, heißt es.

Von Thomas Daller

Bayerisches Fernsehen
:Aquaterra im Fernsehen

Vereinsvorsitzender Reinhard Huber spricht am Mittwoch in BR-Sendung über Goldfische und Gartenteiche.

In Pastetten und anderswo
:Maibaum im Anflug

Noch zwei Wochen bis zum 1. Mai. In diesem Jahr werden in elf Gemeinden neue Maibäume aufgestellt.

Polizei
:Zusammenstoß beim Abbiegen

Ein 88-jähriger Autofahrer kracht in den Wagen eines 89-Jährigen. Zum Glück bleiben alle Insassen unverletzt.

Polizei
:Mit zwei Promille und Gewehr unterwegs

28-Jähriger gerät in Verkehrskontrolle und kassiert neben einer Anzeige wegen Trunkenheit auch eine wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz.

Landgericht Landshut
:"Es gibt derzeit kein moderateres Mittel"

Weil er im Suchttherapiezentrum Wartenberg zum wiederholten Mal mit einem Körperverletzungsdelikt aufgefallen ist und keine Einrichtung vorweisen kann, die ihn aufnimmt, wird ein psychisch kranker Mann jetzt in der Forensik untergebracht.

Von Alexander Kappen

Grüner Strom
:Putzen für die Energiewende

Warum auch Solaranlagen regelmäßig geputzt werden müssen und wie ein junger Unternehmer aus Fraunberg versucht, dies zu revolutionieren.

Von Lucas Rösel

Polizei-Einsätze im Kreis Erding
:Zwei Unfälle, sechs Verletzte

Nach Kollisionen auf der B 15 und A 94 müssen drei Personen mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht werden.

Mehr Sicherheit
:Polizeiinspektionen erhalten Verstärkung

Der Stellenplan sieht für die Dienststellen im Landkreis Freising 176 neue Kräfte vor. Auf die im Landkreis Erding sollen 141 entfallen.

Von Peter Becker

Lange Bank in Dorfen
:Urbaner Raum, neu definiert

Die Leute denken, das ist nur was zum Sitzen. Von wegen.

Volksmusik
:Boarischer Hoagarten

Sebastian Brandl vom Reithofner Zwoagsang (Bild), Kulturpreisträger des Landkreises 2024, und Kreisvolksmusikpfleger Reinhard Loechle laden zu einem Abend mit "echter regional überlieferter Volksmusik" ein. Der öffentliche "Boarische Hoagarten ...

Singkreis Forstern
:Werke von Vivaldi

Das erste große Orchesterkonzert dieser Saison gibt der Singkreis Forstern am Sonntag, 21. April, 18 Uhr, in der Forstinninger Pfarrkirche Mariä Heimsuchung. Unter der Leitung von Konrad Huber ist es den Werken von Antonio Vivaldi gewidmet. Eröffnet ...

Im Anflug auf Taufkirchen
:Fleißiges Bienchen

Mit den steigenden Temperaturen und den früheren Blüten beginnen auch Bienen, Hummeln und andere Insekten ihren Jahresverlauf früher.

Walderholung im Sollacher Forst
:Deeskalation durch reale Begegnung

In Isen wurde zuletzt mit ungeahnter Heftigkeit über einen geplanten Waldspielplatz gestritten. Der in den sogenannten sozialen Medien und mit einer Online-Petition ausgetragene Streit wurde durch einen Diskussionsabend im Rathaus nicht beigelegt, aber erheblich entschärft.

Von Florian Tempel

Polizei
:Schrecksekunde am Isarkanal

Als eine 36-Jährige versucht, den Familienhund aus dem Wasser zu holen, ruft deren zehnjährige Tochter den Rettungsdienst. Noch vor Eintreffen der Helfer gelangen Hund und Frauchen sicher ans Ufer.

Vom Anfang bis heute
:Anekdotische Schlossgeschichte

Zu seinem 125-jährigen Bestehen legt der Heimat- und Verschönerungsverein Taufkirchen für Besucher und Schulen einen informativen Flyer zum Wasserschloss auf.

Von Thomas Daller

Polizei
:Auf Gegenfahrbahn geraten

Das "hervorragende Ausweichmanöver" eines 70-Jährigen verhindert laut Polizei einen Frontalzusammenstoß.

Wasserschloss Taufkirchen
:Gershwin & More

"Gershwin & More" heißt das Programm des Trios Marion Faltermaier (Klavier), Edi Karbaumer (Schlagzeug) und Margit Kuczera-Weber (Altsaxofon). Die Drei spielen an diesem Freitag, 12. April, im Festsaal des Wasserschlosses Taufkirchen klassische ...

Rekordverschuldung
:Handlungsfähig trotz Finanznöten

Bei der Bürgerversammlung in Taufkirchen stellt Bürgermeister Franz Haberl laufende Projekte vor. Zu einem Eklat kommt es durch einen Redebeitrag eines Rentners.

Von Thomas Daller

Unfall in Wartenberg
:Zwei 15-Jährige leicht verletzt

Beim Überholen stößt ein Leichtkraftfahrer mit einem Radfahrer zusammen. Die beiden rutschen auf einen Radweg und rammen dort einen weiteren Radler.

In der Nähe von Hofkirchen
:Steht ein Birnbaum schön blau

Der Birnbaum von Fenkenöd ist 250 bis 400 Jahre alt und gilt als ältester Vertreter seiner Art in Oberbayern.

Polizei
:Unfall bei Rettungseinsatz

Ein Rettungswagen touchiert Transporter am Fahrbahnrand. Am Ende sind drei Fahrzeuge beschädigt, aber die Insassen bleiben zum Glück unverletzt.

Landwirtschaft
:Allein unter 19 Frauen

Lukas Schacherl ist der erste männliche Absolvent des Studiengangs Hauswirtschaft an der Landwirtschaftsschule Erding. Der 29-Jährige ist begeistert von der Ausbildung und hat sie auch Freunden empfohlen.

Von Regina Bluhme

Verkehr
:Minikreisel für mehr Sicherheit

Weil es mit dem Grunderwerb nicht geklappt hat, baut die Stadt den Kreisverkehr an einer unfallträchtigen Kreuzung jetzt eine Nummer kleiner.

Von Regina Bluhme

Im Erdinger Stadtpark
:Ähnlichkeit mit einer Hinterkralle?

Der Lerchensporn blüht und sieht entzückend aus. Das kann jeder sehen. Warum er so heißt, wie er heißt, erfordert freilich Spezialwissen.

Jakobmayer Dorfen
:"Das Geld liegt auf der Fensterbank, Marie"

Preisgekröntes Kabarett-Duo bringt Wort- und Sing-Duell mit Lichtorgel und Smartphonie auf die Bühne.

Demenz-Doku im S'Kino im Jakobmayer
:Ein Schrecken ohne Gespenst

Der Untertitel des Films "Diagnose Demenz - Ein Schrecken ohne Gespenst" verweist auf eine andere Sichtweise als sonst üblich. Günter Roggenhofer hat die Demenzerkrankung seiner Mutter über sieben Jahre mit der Kamera begleitet und mit seiner Frau ...

Prozess am Landgericht
:Randale und Todesdrohungen

Ein Angeklagter mit Persönlichkeitsstörung sowie Drogen- und Alkoholproblemen wütet im Oktober 2022 in Taufkirchen. Die alarmierten Polizisten beleidigt er wüst und spricht erschreckend detaillierte Morddrohungen aus.

Von Alexander Kappen

Historischer Verein Erding
:Anselm Kiefer - Leben und Werk

Vortrag über einen der bekanntesten, erfolgreichsten und vielseitigsten Kunstschaffenden der Gegenwart.

Innenstadt
:Nächtliche Straßenarbeiten

Die Stadt Erding weist auf Ausbesserungsarbeiten an Kreuzungen oder Kreisverkehren in der Dachauer und Anton-Bruckner-Straße sowie an der Wasserwerkskreuzung hin. Da die Arbeiten in der Nacht von Donnerstag, 11. April, auf Freitag, 12. April ...

Autotreffen
:Röhrender Auspuff mit Anmeldung

Zum Saisonauftakt des Tuning Clubs Erding kommen 1200 Menschen auf den Volksfestplatz. Während die Fans begeistert sind, ärgert sich ein Anwohner über den Lärm.

Von Regina Bluhme

Erding
:Schon wieder steht die Zeit still

Die Uhr am Stadtturm zeigt seit Tagen zwölf Uhr an. Erst vor wenigen Monaten war eine Reparatur erfolgt. Woran es diesmal liegt, ist unklar.

Digitalisierung
:Landratsamt erweitert Online-Angebot

Seit Kurzem können Anträge zur Förderung der Jugendarbeit auch über die Internetseite des Landkreises Erding gestellt werden.

Wissenswettstreit im Irish Pub
:Rätseln mit den Erdinger Grünen

Der Ortsverband lädt zu einem Quiz-Abend ein. Thematischer Schwerpunkt ist Europa.

Forum Barmherzige Brüder Algasing
:Literatur und Schlager

Mit dem Sendlinger Revolutionsensemble geht es am 14. April ins sagenumwobene Berlin der 20er Jahre.

Gut zu wissen
:"Jeder Cent zählt"

Wer sich über zuviel Kleingeld im Geldbeutel ärgert, könne das Geld gerne bei der Flüchtlingshilfe Erding abgeben, schreibt der Verein.

Zwölf Tonnen sind das Limit
:Zu schwer für die Brücke nach Krottenthal

In einem Weiler bei Dorfen wird der Müll nicht mehr abgeholt, weil das Bauwerk über das Eibacher Bacherl sanierungsbedürftig ist - und womöglich kommt es noch schlimmer.

Von Thomas Daller

Landwirtschaft
:Hoffen auf Regen

Es staubt wieder auf den Feldern um Erding. Wie hier auf einem Acker in der Nähe von Dorfen, beginnt für die Landwirte Mitte April eine arbeitsintensive Zeit. Und dabei sind sie nicht nur auf Arbeitsgerät und Muskelkraft angewiesen, sondern auch auf ...

Katholische Kirche
:Geschenk des Himmels

Der Pfarrverband Wartenberg hat ein Schnäppchen gemacht und der Kirche St. Martin in Langenpreising einen Secondhand-Altar beschert. Ob der passt, wurde mit einem Nachbau aus Kartons getestet.

Von Regina Bluhme

Polizei Dorfen sucht Zeugen
:Audi mit roter Farbe besprüht

Der Schaden liegt im fünfstelligen Bereich.

Im Kinder- und Jugendhaus Dorfen
:Repair-Café

Das Dorfener Repair-Café öffnet an diesem Samstag, 13. April, wieder seine Türen im Dorfener Kinder- und Jugendhaus, Rinninger Weg 17. Von 14 bis 17 Uhr helfen ehrenamtliche Tüftlerinnen und Textilwerker, defekte Sachen wieder funktionstüchtig zu ...

SPD im Landkreis Erding
:Disziplin, Kritik und Protest

Beim Frühlingsempfang der SPD im Kulturzentrum Jakobmayer spricht der Kreisvorsitzende Martin Kern über die Gefährdung der Demokratie. Zwei Mitglieder der Letzten Generation diskutieren mit zwei jungen Sozialdemokraten über politisches Engagement.

Von Florian Tempel

Umweltverschmutzung
:Sommer, Sonne, Müllhaufen

Viele nutzen am Wochenende das Areal des Kronthaler Weihers zum Picknicken. Am Morgen danach zeigt sich ein unschönes Bild.

Nachhaltigkeit
:Reparieren statt Wegwerfen

Das Dorfener Repair-Café der Agenda-21-Gruppe öffnet wieder am 13. April.

Fahrerflucht
:Jagdhund überfahren und geflüchtet

Ein schwer verletzter Hund ist am Sonntag gegen 2 Uhr auf der Kreisstraße im Bereich Steinkirchen entdeckt worden.

Gutscheine: