Zwei neue Tablets:Dünn, dünner, Samsung

Zwei neue Tablets: Neue Tablets braucht Samsung: Hier das neue Galaxy Tab S 10.5

Neue Tablets braucht Samsung: Hier das neue Galaxy Tab S 10.5

(Foto: AP)

Mit zwei neuen Tablets will Samsung dem Konkurrenten Apple die Kunden wegnehmen. Der südkoreanische Konzern setzt dazu auf besonders dünne und leichte Geräte - und ein bemerkenswertes Display.

Samsung fordert den Rivalen Apple mit zwei leichten und schlanken Tablets heraus. Der südkoreanische Elektronikkonzern stellte jetzt in New York sein neues Galaxy Tab S vor, das es mit einem 8,4 und einem 10,5 Zoll großen Bildschirm gibt.

Die Geräte sind mit 294 beziehungsweise 465 Gramm etwas leichter als Apples Gegenstücke iPad Air und iPad mini mit Retina Display; zudem sind sie mit jeweils 6,6 Millimetern dünner. Es gibt sie in den zwei Farbvarianten anthrazit und weiß.

"Das sind unsere besten Tablets aller Zeiten", sagte US-Manager Michael Abary. Neben dem geringen Gewicht und den schlanken Abmessungen hob er vor allem das hochauflösende Super Amoled Display mit 2560 mal 1600 Pixeln hervor.

Samsung verspricht naturgetreuere Farben, höhere Kontraste sowie eine gute Ablesbarkeit auch im direkten Sonnenlicht. Zudem soll das Display wenig Strom verbrauchen. Erste Kritiken des Geräts loben dann auch insbesondere die Qualität des Display.

Zwei neue Tablets: Das Samsung Galaxy Tab 8.4. neben seinem Apple-Rivalen, dem iPad Mini.

Das Samsung Galaxy Tab 8.4. neben seinem Apple-Rivalen, dem iPad Mini.

(Foto: AP)

Die neuen Samsung-Geräte, die mit Googles Betriebssystem Android laufen, werden ab Juli in Deutschland zu haben sein. Das kleinere Modell Galaxy Tab S 8.4 mit 16 Gigabyte Speicher kostet 399 Euro, das größere Modell Galaxy Tab S 10.5 soll für 499 Euro angeboten werden. Damit spielen sie in der gleichen Preisliga wie Apples Konkurrenzprodukte.

Samsung verkauft mit einem Marktanteil von rund 30 Prozent mit Abstand die meisten Smartphones und rückte zuletzt auch im Tablet-Geschäft vor. Mit mehreren Modellreihen kamen die Südkoreaner im vergangenen Jahr auf rund 40 Millionen abgesetzte Geräte, während von den iPads von Apple 70 Millionen verkauft wurden. Von Apple werden neue Modelle im Herbst erwartet.

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