Zuckerbergs Pläne:Facebook führt Videowerbung ein

Diese bewegten Bilder sind Milliarden wert: Facebook lässt ab sofort im Stream der Nutzer Videowerbung mitschwimmen. Um Mitglieder nicht gleich zu verschrecken, soll sie vorerst nicht allzu trashig daherkommen.

Facebook öffnet sich weiter der Werbeindustrie und zeigt seinen 1,2 Milliarden Nutzern Videowerbung. Im eigenen Blog verkündet das Unternehmen, sich für die Startphase "auf eine kleine Anzahl von Werbetreibenden mit hochqualitativen Kampagnen zu konzentrieren". Es soll also erst einmal nicht allzu trashig werden. Die Werbeeinblendungen sollen in den kommenden Monaten weltweit eingeführt werden.

Die Videos sollen insgesamt 15 Sekunden dauern und automatisch starten - allerdings ohne Ton. Scrollt ein Nutzer durch seine Timeline und stößt auf einen Clip, wird dieser abgespielt. Scrollt er einfach darüber hinweg, stoppt die Werbung. Klickt der Nutzer die Werbung an, startet der Sound, die Werbung läuft im Vollbildmodus.

Es geht um einen Markt in Milliardenhöhe. Das Unternehmen könnte Werbung anlocken, die bisher im Fernsehen oder auf Videoplattformen wie Youtube läuft. Videowerbung bringt im Netz meist deutlich mehr Geld ein als statische Anzeigen. Experten gehen davon aus, dass allein im US-Fernsehen mehr als 65 Milliarden Euro für Werbung ausgegeben werden. Nach Informationen von Bloomberg sollen Clips auf Facebook pro Tag zwischen einer und zweieinhalb Millionen US-Dollar kosten.

Das weltgrößte Online-Netzwerk mit mehr als einer Milliarde Mitgliedern konnte seine enorme Web-Präsenz zuletzt immer besser in Werbeeinnahmen ummünzen. Der Umsatz des US-Konzerns stieg im dritten Quartal um 60 Prozent auf mehr als zwei Milliarden Dollar.

Facebook plant seit geraumer Zeit, Videowerbung einzuführen. Frühere Versuche hatte Mark Zuckerberg aber zurückgehalten. Er sorgte sich, diese Form der Werbung könnte Nutzer verschrecken. Deshalb soll nun in der Anfangsphase sehr genau beobachtet werden, wie die Videos ankommen und wie Nutzer mit ihnen umgehen.

Linktipp: Das Time-Magazin hat notiert, wie Nutzer Facebooks Videowerbung stoppen können: Indem Sie im Browser einstellen, dass Flash nicht automatisch startet. In Googles Browser Chrome heißt die Funktion zum Beispiel "Click to play".

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: