Yahoo und Microsoft gegen Google:Der Kampf beginnt

Vor einem Jahr schlossen Suchmaschine Yahoo und Software-Gigant Microsoft einen Pakt gegen Google. Jetzt ist der Schalter umgelegt, der Kampf hat begonnen.

Das Bündnis gegen den Suchmaschinen-Giganten Google ist einen entscheidenden Schritt weitergekommen: Die Suchanfragen an Yahoo in den USA und Kanada laufen über die Server des Software-Konzerns Microsoft.

Weitere Länder sollen folgen, teilte der Suchmaschinen-Chef von Yahoo, Shasi Seth, in einem Firmenblog mit. Yahoo und Microsoft hatten schon vor einem Jahr eine weitreichende Kooperation geschlossen, um den von Google beherrschten Suchmaschinen-Markt aufzumischen: Microsoft steuert dabei seine Suchmaschine Bing bei; Yahoo wird im Gegenzug die Vermarktung der Anzeigen übernehmen. "Wir sind froh, dass der Übergang reibungslos vonstattengegangen ist", schrieb Microsofts Suchmaschinen-Chef Satya Nadella im Bing- Blog.

Er hoffe, dass bis zum Herbst auch die gemeinsame Werbeplattform läuft. Nach den Daten aus der Marktforschung kommen Microsoft und Yahoo in den USA gemeinsam auf einen Marktanteil von rund 26 Prozent, Google liegt weit vorn mit 66 Prozent. In Europa ist das Verhältnis für die Angreifer noch ungünstiger.

Microsoft hatte über viele Monate hinweg erfolglos versucht, Yahoo ganz zu schlucken. Das scheiterte am Widerstand des damaligen Managements um Firmengründer Jerry Yang. Unter der neuen Chefin Carol Bartz macht nun die Kooperation Fortschritte.

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