World's Scariest Police Chases:Unterhaltsame Verbrecherjagd

Meistens werden sie aus dem Hubschrauber beobachtet. Diese Typen, die wie wahnsinnig durch die Straßen der Stadt brettern. Auf der Flucht vor der Polizei.

Christopher Zallmann

Das Publikum findet solcherlei Verfolgungsjagden spannend, weil man nie weiß, wie sie ausgehen. Vielleicht braust der Flüchtige ja mal gegen ein Bäumchen und gegen einen schmucken Sportwagen. Vielleicht zieht er sogar eine Pistole, nachdem er gestellt ist.

World's Scariest Police Chases: Bewertung: 5 = super / 4 = schön / 3 = nett / 2 = geht so / 1 = bescheiden / 0 = daneben

Bewertung: 5 = super / 4 = schön / 3 = nett / 2 = geht so / 1 = bescheiden / 0 = daneben

Merkwürdigerweise passieren solche Sachen eigentlich nur in Amerika. Oder besser: Nur dort werden sie für das staunende TV-Publikum übertragen, womöglich sogar live, wenn der potenzielle Verbrecher ein mehr oder minder Prominenter ist. Was von einem solchen Fernsehprogramm zu halten ist, möge jeder für sich selbst entscheiden.

In jedem Fall unbedenklich und wahrscheinlich sogar weit abwechslungsreicher ist die Umsetzung dieser eigentlich bedauerlichen Realitäten für die gute, alte Playstation. "World's Scariest Police Chases" heißt das Rennspiel, angelehnt eben an die gleichnamige US-Fernsehserie. Der Spieler schlüpft selbstverständlich in die Rolle der Gesetzeshüter und hat die Aufgabe, in insgesamt 20 Missionen für Recht und Ordnung auf den Straßen einer fiktiven Stadt zu sorgen.

Die Stärke des Spiels liegt in der Fantasie und Kreativität bei der Entwicklung der Aufgaben, die allesamt völlig unterschiedlich angelegt sind. Mal gilt es, einfach nur einen Trunkenheitsfahrer durch permanentes Rammen seines Wagens zum Halten zu zwingen. Ein anderes Mal müssen Drogenkuriere abgefangen, Pressefahrzeuge abgeschüttelt, gekidnappte Schulbusse verfolgt oder durchgeknallte Kriegsveteranen in Panzern gestoppt werden.

Dabei ist die anzuwendende Taktik keineswegs immer gleich: Inkognito-Verfolgungen sind mitunter angebracht, wenn es gilt, den Verdächtigen auf frischer Tat zu schnappen. Wenn es hart auf hart kommt, bleibt gar nichts anderes übrig, als den Kontrahenten mit einem durchaus umfangreichen Waffenarsenal aus dem Beifahrerfenster zu befeuern.

Wunderbar ist die Idee, dass eben dieses Unterfangen nicht unbedingt alleine durchgeführt werden muss. Das Spiel erlaubt den Einsatz eines zweiten Polizeijägers, der dann die Bösewichte mit ein paar Salven eindeckt. Es entsteht ein - darf man's sagen - authentisches Jäger-Gefühl, und die ältere Racing-Generation wird sich fühlen wie weiland Starsky & Hutch. 13 Fahrzeuge, die teilweise freigespielt werden müssen, stehen für all das zur Verfügung.

Die feine Spielidee lässt vieles verzeihen. Natürlich ist "World's Scariest Police Chases" keine grafische Offenbarung. Gerne sähe man den Fahrspaß auf der Playstation 2. Dennoch haben sich die Macher redlich Mühe gegeben bei der Gestaltung der Umgebung. Eine Menge anderer Fahrzeuge, Fußgänger, Brücken und abwechslungsreich gestalteter Gebäude säumen den Weg. Rund 80 Kilometer Straße wurden angelegt, die sich übrigens im Free-Patrol-Modus in Ruhe betrachten lassen.

Hier sollten, ebenso wie im Trainings-Modus, der vorgeschaltet ist, Fahreigenschaften des Wagens und räumliche Gegebenheiten verinnerlicht werden. Denn mit der Zeit werden die Missionen recht knackig, sodass eine perfekte Fahrzeugbeherrschung Voraussetzung für den Erfolg ist.

Schade auch, dass das Spiel nur in der englischen Sprachfassung vorliegt. Zwar wird es von Jon Brunell kommentiert, der den Amis aus der genannten TV-Serie bekannt ist. Und er tut das wirklich humorvoll. Aber all jenen, die sich mit der englischen Sprache schwer tun, geht doch einiger Spielspaß abhanden.

World's Scariest Police Chases, PSOne, Activision, zirka 60 Mark.

Quelle: Teleschau - der Mediendienst

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: