World Cyber Games starten:Deutschlands Hoffnungsträger

Fast wie im richtigen Leben: Bei der Weltmeisterschaft der Computersportler liegen die Stärken des deutschen Teams beim Autofahren, Fußball und Billardspielen.

J. Schmieder

9 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 9

Fast wie im richtigen Leben: Bei der Weltmeisterschaft der Computersportler liegen die Stärken des deutschen Teams beim Autofahren, Fußball und Billardspielen. Die deutschen Hoffnungen:

Florian Arnold

Spitzname: VassagO

Spiel: Mobile Asphalt 4

Einschätzung zu den Chancen:

"Nach der Auslosung fällt es mir schwer, etwas zu meiner Ausgangssituation zu sagen. Natürlich fällt gleich auf, dass der amtierende Weltmeister Slyfoxlover in der gleichen Gruppe ist, aber ich gehe davon aus, dass auch manche der anderen Spieler auf seinem Niveau fahren werden.

Trotzdem sehe ich ihn aufgrund der Ergebnisse des letzten Jahres als Favoriten. Selbst im Finale hatte er einen erheblichen Vorsprung und ich denke, dass er deshalb einer der beiden Teilnehmer sein wird, die die Gruppenphase überstehen werden. Ich persönlich setze mir vorerst das Ziel, ebenfalls diese Gruppenphase zu überstehen und bin gespannt, wie sich die anderen Nationen präsentieren können.

Das Wunschdenken wäre natürlich, an den dritten Platz von neogetix im letzten Jahr anknüpfen zu können, jedoch ist das vorerst zu hoch gegriffen."

-

Quelle: SZ

2 / 9

Andreas Krieger

Spitzname: Protonski

Spiel: Carom3D

Einschätzung zu den Chancen:

"Auf den ersten Blick habe ich eine leichtere Gruppe erwischt, da es dort keinen brasilianischen oder bulgarischen Spieler gibt, die in Carom3D allgemein stark sind. Doch dieses Mal werden gleich zwei Spielarten gespielt. Zu der weitverbreiteten Variante 8-Ball kommt eine eher selten gespielte Dreiband (3-Ball) hinzu (hier geht es darum, drei Kugeln möglichst schnell einzulochen, d. Red.). Außerdem sind noch nicht alle Spieler bekannt, was die Einschätzung der Gegner zusätzlich erschwert.

Was 8-Ball betrifft, so sind in meiner Gruppe keine, mir bekannte, große Namen dabei. Wie stark sie in 3-Ball sind, kann ich nur raten. Ich selber trainiere 3-Ball bei jeder Möglichkeit, und im Vergleich zu nationalen Finals ist ein deutlicher Leistungszuwachs bemerkbar. Damit dürfte das Schaffen der Gruppenphase sozusagen Pflicht sein."

-

Quelle: SZ

3 / 9

Dennis Schellhase

Spitzname: SK/sty!a

Spiel: FIFA 09

Einschätzung zu den Chancen:

"Im Endeffekt hätte es mich sowohl härter als auch leichter treffen können. Meine Gruppe ist solide, wobei ich optimistisch in die Gruppenphase gehe. man sollte nur bedenken, dass wir Gruppen mit acht Spielern haben. Das ist eine ganze Menge, mit viel Pech geht ein Spiel dann auch mal verloren und es wird schwer, weiterzukommen. Das letzte Mal hatten wir 2005 so große Gruppen und da bin ich damals als einziger Deutscher weitergekommen. Mit Pech kann man mit einer Niederlage nämlich ausscheiden. Will ich allerdings bei der Medaillenvergabe ein Wort mitreden, muss ich mich in dieser Gruppe durchsetzen."

-

Quelle: SZ

4 / 9

Joshua Begehr

Spitzname: SK/KrOne

Spiel: FIFA 09

Einschätzung zu den Chancen:

"Obwohl ich in unserem Bereich eine der beiden schwersten Gruppen erwischt habe, bin ich optimistisch, die Gruppenphase zu überstehen. Jedem ist wohl inzwischen klar, dass in FIFA grundsätzlich alle Ergebnisse möglich sind. Ich fühle mich aber gut in Form und wenn ich meine Leistung abrufen kann, werde ich niemanden enttäuschen und in die Playoffs einziehen.

Ab dann ist Best-of-3 vorgesehen und alles ist möglich, die Gruppenphase ist also aus meiner Sicht vorerst das Wichtigste.

Mein stärkster Gegner in Gruppe H ist wohl der Slowene Igor Kesar, aber auch der russische Qualifikant Kirill Stroganov sowie der Teilnehmer aus Ungarn sind ebenfalls sehr stark. Gespannt bin ich auf den Spielstil der asiatischen Spieler. Vielleicht kann jemand von ihnen überraschen."

-

Quelle: SZ

5 / 9

Daniel Schellhase

Spitzname: SK/hero

Spiel FIFA 09

Einschätzung zu den Chancen:

"Ich denke, dass es mich und Yoshi in der Gruppenphase am schlechtesten erwischt hat. Ich habe es mit dem Schweizer Miro de Niro, dem Niederländer Bartinho und dem Kolumbianer Moe zu tun. Vor allem der Kolumbianer ist schon seit vielen Jahren auf der WCG: Vergangenes Jahr konnte er Era aus der WCG schmeißen, 2005 war er für styla ein sehr harter Brocken. Darum bin ich gewarnt. Miro spielt schon seit Jahren bei deutschen Teams und kennt die Szene in- und auswendig, was es mir nicht unbedingt leichter macht. Aber ich denke, dass ich die Gruppenphase überstehen sollte."

-

Quelle: SZ

6 / 9

Bernd Schäfer

Spitzname: WolveS Cypher

Spiel: Guitar Hero World Tour

Einschätzung zu den Chancen:

"Meine Gruppe ist ziemlich schwer. Hier habe ich mit dem Schweden Alek Astrom jemanden, der sich nicht umsonst bei den schwedischen Meisterschaften gegen den Vorjahres-WCG-Dritten durchgesetzt hat und wohl ein sehr harter Brocken ist. Auch der Brasilianer in meiner Gruppe ist nach dem, was ich an Videos mit ihm gesehen hab, wohl ein ausgezeichneter Spieler. Die Spieler aus Singapur und Südafrika kann ich im Moment noch schlecht einschätzen, da mir genaue Infos fehlen. Zum Vizeweltmeister Lorenzo Castelli brauch ich ja nicht mehr viel sagen. Ein ausgezeichneter Spieler und die wohl härteste Nuss in meiner Gruppe.

Als Resümee zu meiner Gruppe würde ich sagen: Machbar, aber es wird sehr schwer und knapp."

-

Quelle: SZ

7 / 9

Pascal Jäger

Spitzname: gaLLo

Spiel: Trackmania Nations Forever

Einschätzung zu den Chancen:

"Ich bin für die diesjährigen Weltmeisterschaften sehr motiviert, jedoch hat mir meine Universität ein kleines Steinchen in den Weg gelegt: Ich habe satte sechs Examen genau in der Woche vorm Abflug nach Chengdu geschrieben, was mein Trainingspensum leider natürlich enorm eingeschränkt hat.

Trotz alledem bin ich zuversichtlich, dass ich ein gutes Ergebnis für Deutschland herausholen kann - meine Gruppe ist nicht zu anspruchsvoll mit dem Brasilianer Dido und einem Inder. Dido gehört zu den besten Fahrern der Welt und wird daher meine erste größere Hürde darstellen, den Inder hingegen werde ich ohne weitere Probleme schlagen können und somit sind mir die Playoffs, also die Top 16, schon (fast) garantiert.

Im weiteren Turnierverlauf hoffe ich einfach auf meine Turnierstärke und Erfahrung sowie auf ein wenig Losglück, denn gegen die großen Favoriten KarjeN und FrostBeule sehe ich bei meinen begrenzten Vorbereitungsmöglichkeiten nur wenig Chancen. Eine Platzierung unter den ersten fünf würde mich mehr als zufriedenstellen, aber auch unter den besten acht zu landen, wäre als Erfolg zu verbuchen."

-

Quelle: SZ

8 / 9

Stefan Köpper

Spitzname: BOmBz0r

Spiel: Trackmania Nations Forever

Einschätzung zu den Chancen:

"Die Gruppe könnte einfacher aussehen, aber da immer zwei von drei Spielern weiterkommen, gehe ich mit einem guten Gefühl in die Sache, denn den Slowaken g00rd zu besiegen, sollte ich ohne Probleme schaffen, es sei denn, ich unterschätze ihn. Dazu noch den Norweger Bergie, welcher sich in einer sehr spannenden Partie den Grand Final Slot sicherte. Ihn schätze ich, wenn er viel trainiert, sehr stark ein.

Aus Österreich reisen gleich zwei sehr starke Spieler zum Grand Final. Beide könnten es unter die Top 5 schaffen. Einmal Franz 'Fruit' Utikal von n!faculty und einmal Peter 'Pezi' Strele. Den Fahrer aus der Schweiz kann ich nicht einschätzen, da ich ihn nicht kenne. Allerdings kenne ich nicht einen Schweizer, der es in die TMNF-Spitze geschafft hat."

-

Quelle: SZ

9 / 9

Marco Radeck

Spitzname: dzs.beyerdynamic.EmissiOne

Spiel: Wise Star 2

Einschätzung zu den Chancen:

"Sehr schwer, hier eine zutreffende oder auch nur annähernd sch bewahrheitende Aussage zu treffen. Zum einen bin ich erstmal erleichtert, in meiner Gruppe keinen Asiaten erwischt zu haben. Sowohl China, als auch Korea und Singapur sind allesamt in Gruppe A und werden sich erstmal gegenseitig zu beschäftigen wissen.

Im Gegenzug habe ich in der Gruppe B hingegen alle anderen großen Nationen, von denen ich ebenso überzeugt bin, dass sie gute Spieler hervorbringen. Da es das erste Mal ist, dass ein Puzzlespiel Bestandteil der WCG ist und somit noch keine Erfahrungswerte vorliegen, wage ich hierzu keine Prognose. Alles was ich machen kann, ist weiterhin zu trainieren, neue Strategien zu erörtern und zu verfeinern und einfach jeden einzelnen Gegner so ernst zu nehmen, als wäre es bereits das letzte Finalspiel."

(Fotos: WCG)

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: