Werbeunternehmen aufgekauft:Zuckerbergs Schwester arbeitet jetzt für Google

Google verstärkt sein Engagement auf dem Werbemarkt. Jetzt hat der Internetriese ein Unternehmen gekauft, das auf Werbung in sozialen Netzwerken spezialisiert ist. Mit dem Kauf hat Google auch zwei prominente neue Mitarbeiter an Bord: Die Schwester von Facebook-Gründer Mark Zuckerberg und dessen Schwager.

Google baut sein Engagement bei sozialen Netzwerken aus. Der Internetkonzern hat dazu die Werbefirma Wildfire Interactive aufgekauft, die ihren Kunden hilft, Anzeigenkampagnen beispielsweise auf Facebook oder Twitter zu fahren. Zu den Kosten der Übernahme äußerten sich die beiden Unternehmen nicht. Das Wall Street Journal berichtete aber, es seien um die 250 Millionen US-Dollar geflossen.

Werbeunternehmen aufgekauft: Zwei Verwandte Mark Zuckerbergs arbeiten jetzt für die Konkurrenz von Google.

Zwei Verwandte Mark Zuckerbergs arbeiten jetzt für die Konkurrenz von Google.

(Foto: AFP)

Google ist selbst eines der dominierenden Unternehmen im Internet-Werbegeschäft, vor allem dank der Suchmaschine. Mit der Übernahme von Wildfire bekämen Googles Kunden nun neue Möglichkeiten, Leute zu erreichen, erklärte der Konzernverantwortliche Jason Miller am Dienstag im Firmen-Blog.

Facebook-Chef Mark Zuckerberg dürfte in doppelter Hinsicht wenig begeistert sein über den Zukauf des Rivalen: Zum einen war Wildfire bislang ein Geschäftspartner des Unternehmens aus Palo Alto. Zum anderen, so merkte das Finanzblog Business Insider an, arbeite eine seiner Schwestern, Arielle Zuckerberg, und sein Schwager Harry Schmidt für Wildfire. Sie werden damit Google-Beschäftigte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: