Web-Lexikon:Wikipedia erhält Grimme Online Award und Publikumspreis

Die Internetseite "Wikipedia - Die freie Enzyklopädie" ist beim Grimme Online Award 2005 in Bensberg bei Köln gleich mit zwei Preisen ausgezeichnet worden. Das Wissensnetzwerk erhielt "als herausragendes Beispiel kollaborativer Nutzung des Internet" den Preis des Adolf Grimme Instituts in der Kategorie Wissen und Bildung

Damit nicht genug. Das beliebte Web-Angebot gewann außerdem den Intel-Publikums-Preis, der von Hollywood-Star John Malkovich überreicht wurde. Einen Grimme Online Award erhielten dieses Mal insgesamt sieben Websites. Ebenfalls in der Kategorie Wissen und Bildung erhielt die Website "Holocaust-Mahnmahl - Gedächtnis aus Stein" (ZDF, HR Neue Medien, Redaktion heute.de) die Trophäe für "ein inhaltlich überzeugendes und emotional sehr ansprechendes Gesamtwerk, welches keine vordergründige Betroffenheit sucht, sondern an der Reflexion teilhaben lässt", so die Begründung der Jury. Daneben wurde der Internet-Auftritt der ZDF-Sendung "Einsteins Welt" gekürt, die "das Leben und Werk Albert Einsteins in seinen wesentlichen Aspekten auf sympathische und verständliche Weise begreifbar" mache.

In Kooperation mit  Computerwoche

Eine weitere Preisträgerseite, "Jugendopposition in der DDR" der Robert-Havemann-Gesellschaft und der Bundeszentrale für politische Bildung, habe die Jury inhaltlich begeistert und mit ihrer eigenwilligen, etwas "schräg liegenden Optik" überzeugt. Erstmals wurde der Preis auch in der Kategorie "Spezial" vergeben, in der "Spiegel Online" geehrt wurde. Damit werde ein journalistisch geprägtes Onlineangebot ausgezeichnet, "das seit zehn Jahren wesentlich mit dafür gesorgt hat, dass das Internet zu einem respektierten Medium geworden ist".

In der Kategorie Kultur und Unterhaltung erhielt die Internet-Seite "Lyrikline - Poesie hören und lesen" einen Award für Konzept und Idee. Eine weitere Trophäe ging an das boulevardkritische Weblog "BILDblog". Insgesamt waren aus 1400 Einreichungen 28 Seiten nominiert worden. An der Abstimmung des Intel-Publikums-Preises hatten sich in diesem Jahr mehr als 120.000 Internet-Nutzer beteiligt. "Wikipedia" hatte sich hier ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem Online-Angebot "Lisas Leben" zur Sat.1-Soap "Verliebt in Berlin" geliefert.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: