Web-Bilderdienst:Instagram-Hacker posten Smoothie-Bilder

Fruchtiger Angriff: Spammer haben den Fotodienst Instagram attackiert und Bilder von Früchten und Smoothies veröffentlicht. Doch neben den angeblichen Diättipps verbreiteten die Hacker auch unerwünschte Links.

Spam, Synonym für unerwünschte Nachrichten im Internet, steht ursprünglich für sogenanntes Frühstücksfleisch, also Schweinefleisch aus der Dose. Wesentlich vitaminreicher waren Nachrichten, die am Wochenende über den Online-Bilderdienst Instagram verbreitet wurden. Viele der Aufnahmen zeigten exotische Früchte oder einfach nur ein Glas mit leckerem Saft.

Viele Nutzer des Netzwerks bemerkten am Samstag, dass unter ihrem Namen angebliche Diät-Tipps veröffentlicht wurden. Unter den Fruchtfotos standen Sätze wie "Es ist bestimmt das Gesündeste, was es gerade gibt", dahinter der Verweis auf einen Link im Profil des Nutzers. Doch auch dieser Link war von Unbekannten eingefügt worden.

Im Kurznachrichtendienst Twitter machte schnell die Nachricht vom "Smoothie-Hack" die Runde. Demnach ähnelten die Links Verweisen auf die Seiten der britischen BBC, führten jedoch auf eine andere Seite.

Ein Instagram-Sprecher bestätigte den Hack in einer Mitteilung an die US-Seite The Next Web. "In der vergangenen Nacht erlebte eine geringe Zahl unserer Nutzer einen Spam-Vorfall, bei dem unerwünschte Fotos in ihrem Namen veröffentlicht wurden", hieß es. Demnach habe Instagram die betroffenen Accounts gesichert und die Fotos von Obst und Smoothies wieder gelöscht.

Wie die Hacker bei ihrem Angriff genau vorgingen, ist noch nicht bekannt. Das Portal The Verge rät Instagram-Nutzern, ihr Passwort zurückzusetzen und die scheinbaren BBC-Links nicht anzuklicken.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: