Videostreaming:Spotify will Youtube Konkurrenz machen

  • Spotify will einem Medienbericht zufolge ins Videostreaming-Geschäft einsteigen.
  • Der Service wird wahrscheinlich nicht nur für Abonnenten angeboten und soll auch Werbung beinhalten.

Der Musikstreaming-Dienst Spotify könnte einem Zeitungsbericht zufolge bald auch im Video-Geschäft mitmischen und damit Plattformen wie der Google-Tochter Youtube Konkurrenz machen. Die schwedische Firma arbeite an Plänen für den Einstieg in den umkämpften Markt für Videostreaming, berichtet das Wall Street Journal unter Berufung auf eingeweihte Kreise.

Auch als werbefinanziertes Modell für Nicht-Abonnenten

Spotify habe sich an verschiedene Akteure gewandt, die auf Video-Streaming spezialisiert seien. Auch zu bekannten traditionellen Medienunternehmen habe die Firma Kontakt gesucht. Der Service werde wahrscheinlich nicht nur für Abonnenten angeboten und könne auch Werbung umfassen, hieß es in dem Bericht weiter.

Spotify und andere Streaming-Dienste haben nach Schätzungen des Branchenverbandes IFPI 41 Millionen Abo-Kunden. Während sie 2014 der Musikindustrie 1,6 Milliarden Dollar einbrachten, bekommt die Branche von Youtube, das nach eigenen Angaben eine Milliarde Nutzer hat, aber nur 641 Millionen Dollar.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: