USA:Yahoo bestätigt Übernahme von Tumblr

Jetzt ist es offiziell: Für 1,1 Milliarden Dollar übernimmt der Internetkonzern Yahoo den Blogging-Dienst Tumblr. Die Übernahme ist die größte Transaktion seit Marissa Mayer den Chefposten bei dem Unternehmen übernommen hat.

Der Internetkonzern Yahoo kauft den Blog-Dienst Tumblr für 1,1 Milliarden Dollar (855 Mio Euro). Das teilte das Unternehmen am Montag mit und bestätigte damit entsprechende Medienberichte. Der Dienst solle eigenständig weitergeführt werden, hieß es.

Die Übernahme ist der größte Deal, seitdem Marissa Mayer im vergangenen Sommer ihr Amt als Yahoo-Chefin angetreten hat.

Die Webseite AllThingsD hatte am Freitag berichtet, Yahoo wolle durch die Blogging-Plattform den Zugang zur Altersgruppe der 18- bis 24-Jährigen ausbauen. Das Wall Street Journal berichtete am Sonntag über die Fusion.

Die 2007 gegründete Plattform Tumblr wird von Millionen Bloggern genutzt. Dort finden sich fast 108 Millionen Blogs und mehr als 50 Milliarden Einträge. Das Unternehmen hat 175 Angestellte. Laut dem Magazin Forbes hatten auch Facebook und Microsoft Interesse an Tumblr angemeldet, allerdings habe sich Yahoo ein Vorkaufsrecht gesichert.

Mehr zu der Übernahme von Tumblr durch Yahoo in Kürze auf Süddeutsche.de.

© Süddeutsche.de/dpa/leja - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: