US-Verbraucher:Raucher ohne Apple-Garantie

Zigaretten schaden auch Computern - sagt zumindest Apple. Der Hersteller hat zwei Rauchern deshalb Garantieleistungen verweigert.

Rauchen ist ungesund: Für den Menschen, aber auch für Computer. Das ist zumindest der Standpunkt, den das US-Unternehmen Apple vertritt.

US-Verbraucher: Apple-Produkte: Bitte nicht rauchen

Apple-Produkte: Bitte nicht rauchen

(Foto: Foto: Reuters)

Wie die Verbraucherseite The Consumerist berichtet, erhielten zwei Apple-Nutzer unabhängig voneinander keine Garantieleistungen, weil ihre Geräte regelmäßig Zigarettenrauch ausgesetzt waren.

Die Besitzer hatten einen Aufpreis auf einen iMac und ein Macbook gezahlt, um eine verlängerte Garantiedauer zu erhalten; Apple weigerte sich jedoch, die Reparaturmaßnahmen im Rahmen des "AppleCare Protection Plan" durchzuführen. Als Grund nannten die Mitarbeiter die "Gesundheitsrisiken des Passivrauchs" und die Klassifizierung von Nikotin als "biologisch gefährlichen Stoff" durch die US-Gesundheitsbehörden.

Kein Hinweis in der Garantie

Allerdings, so ist auf der US-Technologieseite Bnet zu lesen, werden in den USA auch Calziumkarbonat, das in Lebensmitteln zu finden ist oder sekundärer Alkohol, wie er in Lösungsmitteln eingesetzt wird, als "biologisch gefährlich" eingeordnet. Zudem sei in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen der verlängerten Garantie keine Rede davon, dass Rauch ein Ausschlusskriterium für die Leistungen sei.

Apple gab zu der Angelegenheit bislang keine Stellungnahme ab. Apple Deutschland konnte keine Auskunft geben, ob ähnliche Einschränkungen bei der Garantieleistung auch hierzulande gelten. Auch deutsche Verbraucher können sich im AppleCare Protection Plan die Garantie verlängern lassen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: