Umstrittene Spenden:Mozilla-Chef tritt nach nur elf Tagen zurück

Brendan Eich, Mozilla

Erst seit dem 24. März war Brendan Eich als CEO von Mozilla im Amt - nun tritt er zurück.

(Foto: Bloomberg)

Die Vergangenheit holt Brendan Eich ein: Nachdem seine Spenden an Gegner der gleichgeschlechtlichen Ehe bekannt wurden, muss der neue Mozilla-CEO sein Amt bereits wieder aufgeben. Zuletzt gab es Gegenwind von höchster Stelle.

Von Johannes Kuhn, San Francisco

Erst am 24. März war Brendan Eich zum neuen Chef der Mozilla-Organisation gewählt worden, nun legt er bereits sein Amt nieder. Aktivisten und Mitarbeiter der gemeinnützigen Organisation, die unter anderem den Web-Browser Firefox entwickelt, hatten seit Tagen seinen Rücktritt gefordert.

Eich stand in der Kritik, weil er im Jahr 2008 eine Kampagne mit 1000 Dollar unterstützt hatte, die sich für das gesetzliche Verbot der Eheschließung von homosexuellen Paaren in Kalifornien einsetzte. Zudem wurde am Mittwoch bekannt, dass Eich in den Neunzigern auch für Pat Buchanan und Ron Paul gespendet hatte - zwei Republikaner, die sich damals ebenfalls kritisch und teilweise diskriminierend über Homosexuelle äußerten.

"Mozilla ist stolz darauf, dass für uns andere Standards gelten, und in der vergangenen Woche haben wir diese nicht erfüllen können", erklärte Stiftungschefin Mitchell Baker im Blog der Organisation. "Wir wissen, warum Menschen verletzt und verärgert sind, und sie haben recht: Wir sind uns nicht treu gewesen."

Mozilla - Symbol für die Offenheit des Internets

Mozilla, angesiedelt im Silicon Valley in Kalifornien, gilt als Symbol für die Offenheit des Internets - auch in der Auswahl des Personals. Mehrere Mitarbeiter von Mozilla hatten Eich deshalb öffentlich zum Rücktritt gedrängt, Entwickler von Apps die Zusammenarbeit vorläufig aufgekündigt. Okcupid, eine Webseite für Online-Dating, bat seine Mitglieder, auf den Browser von Mozilla zu verzichten.

Eich hatte angesichts der Vorwürfe erklärt, sich für die Einbindung von Schwulen und Lesben einsetzen zu wollen. Bis zuletzt hatte er betont, seine persönlichen Ansichten täten "nichts zu Sache", er habe diese auch in den vergangene 15 Jahren bei Mozilla von seiner Aufgabe getrennt. Eich erfand unter anderem die Programmiersprache JavaScript.

Eichs in Interviews gezeigter Optimismus, im Amt bleiben zu können, erwies sich als unberechtigt. Am Donnerstagmorgen hatte Stiftungschefin Baker ihn de facto für handlungsunfähig erklärt. Wenige Stunden später war der Rücktritt vollzogen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: