Übernahme:Twitter kauft Posterous

Der Kurznachrichtendienst Twitter wächst: Das Unternehmen übernimmt die Blog-Plattform Posterous. Dabei handelt es sich um den ersten Zukauf, der nichts mit Twitters Hauptprodukt zu tun hat.

Der Internet-Kurznachrichtendienst Twitter verstärkt sich mit dem Kauf der Blog-Plattform Posterous, das berichtet das Unternehmen auf seinem Blog. Ein Preis wurde bisher nicht genannt, der Großteil der Mitarbeiter wird übernommen, Posterous soll bis auf weiteres in gewohnter Form im Netz bleiben.

Posterous will es Nutzern besonders leicht machen, einfache Blogeinträge zu erstellen, mit einem starken Fokus auf Bilder. Schärfster Rivale ist die Blog-Plattform Tumblr mit einem ähnlichen Angebot.

Für Twitter ist es der erste Zukauf ohne direkte Verbindung zu seinem Hauptprodukt - dem Kurznachrichten für Mitteilungen mit maximal 140 Zeichen Länge. Nach jüngsten Angaben von September verzeichnete Posterous rund 15 Millionen Besucher pro Monat, wie der Blog All Things Digital berichtete. Das Unternehmen soll rund zehn Millionen Dollar als Finanzierung bei Investoren eingenommen haben.

Twitter hat mehrere hundert Millionen Nutzer, ist aber immer noch dabei, an einem tragfähigen Geschäftsmodell zu arbeiten. Das Unternehmen setzt dafür aktuell immer mehr auf bezahlte Werbe-Nachrichten, die allerdings sehr behutsam ausgebaut werden sollen, um die Nutzer nicht zu verschrecken.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: