Tablets, Notebooks, Smartphones:Das sind die wichtigsten Cebit-Neuheiten

Auf der Cebit in Hannover zeigen die großen Hersteller wie Microsoft, Acer, Fujitsu und Blackberry neue Tablets und Notebooks - und auch ein 2500 Euro teures Smartphone.

1 / 7

Tablets, Notebooks, Smartphones:Acer C7

Acer C7, Chromebook, Cebit, Hannover

Quelle: Acer/Google

Auf der Cebit in Hannover zeigen die großen Hersteller wie Microsoft, Acer, Fujitsu und Blackberry neue Tablets und Notebooks - und auch ein 2500 Euro teures Smartphone.

C7 heißt Acers neues Chromebook mit Google-Betriebssystem, das auf der Cebit in Hannover zu sehen ist. Das Notebook ist mit einem 11,6 Zoll großen HD-Display (1366 mal 768 Pixel), HD-Webcam, HDMI- wie VGA-Port, drei USB-2.0-Anschlüssen, n-WLAN und Gigabit-Ethernet ausgestattet. Neben einer Zweikern-CPU von Intel (Celeron 847) stecken zwei Gigabyte (GB) RAM-Speicher und eine 320 GB große Festplatte im C7. In den USA wird das 2,7 Zentimeter dicke und 1,4 Kilogramm schwere Gerät für 199 Dollar (rund 155 Euro) verkauft, in Frankreich für 230 Euro. Preis und Verfügbarkeit für Deutschland stehen noch nicht fest. Das Betriebssystem Chrome OS ist darauf ausgelegt, ständig mit dem Internet verbunden zu sein. Eine Offline-Nutzung ist nur eingeschränkt möglich.

2 / 7

Tablets, Notebooks, Smartphones:Fujitsu Lifebook E

Viele Tablets und ein Chromebook: Neues von der CeBIT

Quelle: dpa-tmn

Fujitsu zeigt die neuen Business-Notebooks der Serie Lifebook E. Kunden können zwischen dem E733 mit 13,3-Zoll-Display, dem 14-Zöller E743 und dem 15,6 Zoll großen E753 wählen. Die kleinste Variante wiegt je nach Ausstattung ab 1,7 Kilogramm. Ausgestattet sind die Rechner mit Intel-Core-Prozessoren, bis zu 16 Gigabyte RAM und SSD-Speicher oder herkömmlichen Festplatten. Der Modulschacht bietet unter anderem Platz für einen zweiten Akku oder ein Laufwerk. Die Lifebooks sind ab sofort zu Preisen ab 1249 Euro erhältlich.

3 / 7

Tablets, Notebooks, Smartphones:Fujitsu PalmSecure

Viele Tablets und ein Chromebook: Neues von der CeBIT

Quelle: dpa-tmn

Außerdem zeigt Fujitsu auf der Messe die sogenannte PalmSecure-Technologie: Damit sollen sich Kunden bei Banken oder Bezahlsystemen künftig nicht mehr mit ihrem Fingerabdruck, sondern ihrer Handfläche identifizieren. Zum Scannen der sogenannten Venenmuster reicht den Angaben nach ein kurzer Wischer - Hautkontakt mit dem Gerät ist nicht mehr nötig.

4 / 7

Tablets, Notebooks, Smartphones:Trekstor Surftab Ventos 10.1

Viele Tablets und ein Chromebook: Neues von der CeBIT

Quelle: dpa-tmn

Trekstor zeigt ein neues Zehn-Zoll-Tablet mit Android 4.1 (Jelly Bean) als Betriebssystem. Das Surftab Ventos 10.1 kommt mit HD-Display (1280 mal 800 Pixel), einem Zweikern-Prozessor (1,6 Gigahertz) und 1 Gigabyte RAM. Der 16 GB große integrierte Speicher kann per Micro-SD-Karte um weitere 32 GB erweitert werden. Die Frontkamera löst nur mit 2 Megapixeln auf. Mit Mini-HDMI-Anschluss, USB-Host-Port und 7200 Milliamperestunden starkem Akku ist das 9,2 Millimeter dicke und 622 Gramm schwere Tablet für 199 Euro zu haben.

5 / 7

Tablets, Notebooks, Smartphones:BenQ XL2720T

Viele Tablets und ein Chromebook: Neues von der CeBIT

Quelle: dpa-tmn

BenQ bietet einen neuen Monitor im 16:9-Format für Spieler an. Der XL2720T ist 27 Zoll groß und hat unter anderem eine Funktion, die dunkle Spielszenen automatisch aufhellt. Nutzer können die Einstellungen für verschiedene Spiele abspeichern und per Knopfdruck abrufen - so wird ein Spiel zum Beispiel mit satteren Farben angezeigt, ein anderes mit höherem Kontrast. Außerdem hat der XL2720T eine maximale Helligkeit von 300 Candela, seine Reaktionszeit liegt nach Herstellerangaben bei einer Millisekunde. In den Handel kommt er noch diesen Monat, der Preis soll bei 549 Euro liegen.

6 / 7

Tablets, Notebooks, Smartphones:Microsoft Surface Pro

CeBIT 2013 Technology Trade Fair

Quelle: Getty Images

Microsoft feiert auf der Cebit die Deutschland-Premiere seines Tablet-Computers Surface Pro. Das Gerät soll hierzulande im zweiten Quartal dieses Jahres in die Läden kommen. Ein Preis für Deutschland ist noch nicht bekannt, er soll sich aber am Preis in den USA orientieren, hieß es. Dort ist das Tablet seit Februar verfügbar und kostet in der höchsten Ausstattung rund 900 Dollar (rund 690 Euro).

Mit dem Vorgänger Surface RT war Microsoft in Konkurrenz zu seinen langjährigen Hardware-Partnern getreten. Mi dem Surface Pro will der Softwarekonzern nun eine neue Geräteklasse ins Leben rufen. Das Gerät bietet anders als sein Vorgänger eine vollständige PC-Ausstattung und lässt sich sowohl als Tablet als auch als Notebook nutzen. Dank eines x86er PC-Prozessors von Intel laufen auf dem Gerät auch gewöhnliche PC-Programme.

7 / 7

Tablets, Notebooks, Smartphones:BlackBerry Z10 mit Secusmart-Technologie

German Chancellor Merkel holds a BlackBerry Z10 smartphone featuring high security Secusite software at the booth of Secusmart during her opening tour at the CeBit computer fair in Hanover

Quelle: REUTERS

Blackberry und der Düsseldorfer Sicherheits-Spezialisten Secusmart zeigen ein abhörsicheres Smartphone, das Kanzlerin Angela Merkel im Sommer bekommen soll. Allerdings arbeitet auch die Telekom-Tochter T-Systems auf Basis von Samsungs Galaxy an einem solchen Gerät.

Merkel zeigte sich auf der Cebit interessiert am hochsicheren Blackberry, sie ließ sich Funktionen wie E-Mail vorführen und probierte auch selbst aus, wie man zwischen dem privaten und dem besonders geschützten geschäftlichen Bereich wechseln kann. Das Smartphone soll rund 2500 Euro kosten.

© Süddeutsche.de/dpa/mri/pauk
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: